Frankenthal Lied mit Geschichte

Die Geschichte des wohl bekanntesten Weihnachtsliedes erzählt das Musical „Stille Nacht – Ein Lied geht um die Welt“ am Montag, 17. Dezember, 19 Uhr, im Congress-Forum Frankenthal.

Vor 200 Jahren wurde das Weihnachtslied „Stille Nacht“ zum allerersten Mal gesungen – von zwei Männerstimmen mit einfacher Gitarrenbegleitung in der Heiligen Nacht 1818 in Oberndorf bei Salzburg, nahe der bayerischen Grenze. Die Textdichtung des Hilfspfarrers Joseph Mohr, vertont durch den Dorfschullehrer Franz Xaver Gruber, hat es inzwischen zu Weltruhm gebracht. Das Lied wurde in über 300 Sprachen und Dialekte übersetzt und ist seit 2011 Unesco-Kulturerbe. Zum Jubiläum hat das Euro-Studio Landgraf ein Musical inszeniert. Während eine Familie in der Wohnstube musiziert und sich die Geschichte des „ewigen Liedes“ erzählt, erwachen historische Personen zum Leben. Dabei erklingen alpenländische Weihnachtsweisen und eingängige Musical-Melodien. Karten gibt es unter der gebührenpflichtigen Nummer 0631 3701-6618.

x