Frankenthal Frankenthaler Bürgermeister Schwarz soll Kämmerer in Ludwigshafen werden

Der Stadtverbandsausschuss der Ludwigshafener SPD hat am Montagabend seinen Favoriten für die Nachfolge von Kämmerer Dieter Feid benannt: Es ist Frankenthals aktuelle Nummer zwei: Bürgermeister Andreas Schwarz (50), seit 2008 Finanz-, Sozial- und Krankenhausdezernent. Der Anlass für den Personalwechsel an der Spitze der Nachbarstadt: SPD-Mann Feid (52), seit 2011 Kämmerer sowie Feuerwehr- und Ordnungsdezernent, wechselt dauerhaft in die Chefetage der Technischen Werke Ludwigshafen (TWL). Den Posten des kaufmännischen Vorstands hatte er seit Ende Mai bereits kommissarisch inne, nachdem sich der Energieversorger Ende Mai überraschend von seinem bisherigen Führungsduo getrennt hatte.

Wahl im Stadtrat am 10. Dezember geplant



Der einstimmigen Nominierung durch den Parteiausschuss und die Stadtratsfraktion am Montag soll nun die offizielle Kandidatenkür bei einer SPD-Stadtverbandskonferenz folgen, die für 4. Dezember vorgesehen ist. Die eigentliche Wahl steht am Montag, 10. Dezember, auf der Tagesordnung des Ludwigshafener Stadtrats. Sofern der 50-Jährige dort die erforderlichen Stimmen erhält, soll sein Wechsel recht schnell über die Bühne gehen.

x