Frankenthal Elf Neue fürs A-Klasse-Team

«DIRMSTEIN.» Fußball-A-Klassist TuS Dirmstein beschreitet nach dem Abschied von Trainer Oliver Müller in der Sommerpause einen großen Umbruch. Wie Dirmsteins Spielleiter Christian Beller mitteilt, gibt es bereits elf Neuzugänge.

Beller ist im Stress. Sein Mobiltelefon blieb in den vergangenen Wochen nur selten stumm. Im Moment läuft die heiße Phase für Spielerwechsel. Und nachdem Oliver Müller das Traineramt nach dem Saisonende aus privaten Gründen niedergelegt hatte (wir berichteten), entschied sich Dirmstein für einen neuen Weg. Christian Beller, der seit 15 Jahren als Dirmsteiner Spielleiter tätig ist, hat in diesem Sommer besonders viel zu erledigen. Neben Cheftrainer Müller verließen mit Daniel Staiber (SG Leiningerland), Maximilian Müller (SV Obersülzen), Martin Landkammer, Maximilian Henzel (beide TSG Zellertal), Tobias Deubert (TSG Eisenberg) und Sandro Ferraris (Spielertrainer bei TV Albig) auch sechs Spieler den Verein. Ein Umbruch war somit unausweichlich. Zumal der TuS Dirmstein, der am 24. Juni mit der Saisonvorbereitung beginnt, seinen Kader ohnehin breiter aufstellen wollte. „Dass wir insgesamt zu dünn besetzt waren, hat man in der Rückrunde immer wieder gesehen. Im letzten Saisonspiel gegen den VfR Frankenthal standen nur noch vier Spieler auf dem Platz, die auch in der Hinrunde gegen den VfR angetreten sind“, erläutert Beller. Mit dem Vorstand und dem neuen Trainerteam, das mit Steffen Jaeschke und Karim Abdeljelil aus zwei Spielertrainern besteht, hat Beller viele Gespräche mit potenziellen Neuzugängen geführt. Immer wieder seien aber auch Spieler selbst wegen Steffen Jaeschke und der Neuausrichtung der ersten Mannschaft auf den TuS zugekommen. Beller ist davon überzeugt, dass die neuen Übungsleiter „das spielerische Niveau beim TuS in Zukunft anheben werden“. Das erhoffen sich die Verantwortliche auch von den Neuzugängen Cedric Brown (Palatia Böhl), Pascal Vogt, Benedict Geiger (beide TSV Eppstein), Niklas Raisig (A-Jugend VfR Frankenthal/SV Horchheim), Jörg Meininger (SV Obersülzen), Kai Werle (VT Frankenthal), Tim Batzler (VfL Neuhofen), Michael Schollenberger (TuS Großkarlbach), Cemil und Devin Heilmann (beide ASV Mörsch) sowie Nils Gansert aus der eigenen Jugend. „Nils war stark umworben. Und Benedict Geiger ist schon sehr lange beim TSV. Dass sie sich für uns entschieden haben, ist ein starkes Zeichen. Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Beller. Weitere Neuzugänge seien möglich.

x