Frankenthal Druck auf TuS-Damen nimmt zu

Anita Reichenbach erzielte im Mittelpaar mit 497 Kegeln das beste Einzelergebnis der TuS-Damen.
Anita Reichenbach erzielte im Mittelpaar mit 497 Kegeln das beste Einzelergebnis der TuS-Damen.

«GEROLSHEIM.» Die Keglerinnen des TuS Gerolsheim mussten am Sonntag in der Zweiten DCU-Bundesliga Nord gegen die DJK/AN Großostheim mit 2818:2836 Holz die dritte Niederlage in Folge hinnehmen. Dabei wäre gegen den Erstligaabsteiger ein Sieg drin gewesen. Zwischenzeitlich führten die TuS-Damen mit 100 Kegeln. Im Schlusspaar wurde der Vorsprung jedoch verspielt.

„Ich muss die Niederlage auf meine Kappe nehmen“, bekannte Tina Wagner nach der Begegnung. Die TuS-Sportwartin war zerknirscht. Vor dem letzten Durchgang führten die Gastgeberinnen mit 38 Holz. Doch Wagner fällte nur 437 Kegel. Auch bei Michaela Houben (444) lief es nicht viel besser. Erwies sich das Gerolsheimer Schlusspaar in der vergangenen Saison gerade zu Hause als zuverlässiger Punktegarant, läuft für die beiden auf der neuen Anlage des TuS derzeit kaum etwas zusammen. „Während die anderen auf den neuen Bahnen einen Sprung gemacht haben, kommen wir zwei darauf noch überhaupt nicht zurecht“, erklärte Wagner. Dabei hatten die TuS-Damen ordentlich vorgelegt. Simone Baumstark tat sich zwar anfangs etwas schwer, hatte dann aber einen Lauf (487). Zusammen mit Sarah Rau (459) brachte sie Gerolsheim gegen Christina Kern (167), die verletzt ausgewechselt werden musste, DJK-Ersatzspielerin Vanessa Rohrmeier (278) und Melanie Rohrmeier (450) mit 51 Kegeln in Führung. Im Mittelpaar verloren Anita Reichenbach, die mit 497 Holz das beste Einzelergebnis aufseiten des TuS erzielte, und die ebenfalls wieder sehr gut aufgelegte Sonja Köhler (494) gegen Großostheims Spitzenspielerin Sabine Sauer (527) und Jaqueline Ehlers (477) zwar 13 Kegel, hielten den TuS aber vorne. Im letzten Durchgang mussten sich Houben und Wagner dann Vanessa Appel (480) und Sabrina Wegner (457) klar geschlagen geben. Mit einem knappen Minus von 18 Kegeln war die dritte Saisonniederlage besiegelt. Diese schmerzt die Gerolsheimerinnen angesichts des Spielverlaufs sehr. „Wir hätten gewinnen können. Die Punkte werden uns am Ende fehlen“, erklärte Wagner. „Jetzt wächst natürlich der Druck.“ Mit 4:6 Zählern stehen die TuS-Damen aktuell auf dem fünften Tabellenplatz. Sie führen eine Gruppe aus vier punktgleichen Mannschaften an.

x