Frankenthal Demessier sichert sich Bronze

Persönliche Saisonbestleistung: Nuria Demessier warf den Diskus 43,64 Meter weit.
Persönliche Saisonbestleistung: Nuria Demessier warf den Diskus 43,64 Meter weit.

«EISENBERG.»Drei Bronzemedaillen holten die Leichtathleten Nuria Demessier und Eric Bingenheimer vom MTSV Beindersheim bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Aktiven und U18 im Eisenberger Waldstadion. Mia-Sophia Urban (LAC Frankenthal) erreichte bei den Pfalzmeisterschaften im Blockwettkampf Sprint/Sprung in der Altersklasse W12 den zweiten Platz.

Eric Bingenheimer hatte sich in der U18 auf der 100-Meter-Sprintstrecke als Vorlaufzweiter mit 11,44 Sekunden für das Finale qualifiziert. Erst auf den letzten zehn Metern musste er im Endlauf die beiden Topfavoriten Pierre Bilo (LG Rhein-Wied, 11,11) und Dennis Mäuslein (LCO Edenkoben, 11,23) ziehen lassen. Mit 11,45 Sekunden sicherte sich Bingenheimer Bronze. In beiden Läufen unterbot er die Qualifikationsnorm für die Süddeutschen Meisterschaften. Dabei hatte Bingenheimer laut MTSV als einziger Sprinter bereits sechs Weitsprungversuche in den Beinen, die fünfmal hinter der Sechs-Meter-Linie landeten. Am Ende fehlten ihm mit 6,14 Metern nur fünf Zentimeter auf Silber. Die dritte Bronzemedaille für den MTSV holte Nuria Demessier im Diskuswettbewerb der Frauen. Mit neuer Saisonbestleistung von 43,64 Metern musste sie sich zwar den beiden favorisierten Mainzerinnen Aline Hessel (46,41) und Lea Kiekenbeck (44,08) geschlagen geben, blieb aber vor der erfahrenen Martina Schiebel (43,27) von der LG Lahn-Aar-Esterau. Demessier qualifizierte sich zudem für die Deutschen U23-Meisterschaften. Dort trifft sie möglicherweise auf ihre für den TSV Bayer Leverkusen startende Vereinskameradin Gwendolyn Fuchs, die sich bereits im Speerwurf qualifiziert hat. Bei den Pfalzmeisterschaften in den Blockwettkämpfen der U14 und U16 war Mia-Sophia Urban als einzige Athletin des LAC Frankenthal in der Altersklasse W12 in der Kategorie Sprint/Sprung am Start. Wie der LAC mitteilt, steigerte sie sich nach einem verhaltenen Auftakt über 60 Meter Hürden (13,41 Sekunden) im Speerwurf. Mit 16,98 Metern gelang ihr ein neuer persönlicher Rekord. Im Hochsprung erzielte Urban mit einer Höhe von 1,30 Meter das beste Ergebnis der Wettkampfriege. Außerdem lief sie über die 75-Meter-Sprintdistanz die schnellste Zeit ihrer Wertungsklasse (11,3 Sekunden). Im Weitsprung reichte es nach einem kräftezehrenden Wettkampftag in Eisenberg mit 3,92 Metern jedoch nicht mehr für Platz eins. Mit 1933 Punkten und einem Rückstand von 71 Zählern wurde Urban Vize-Pfalzmeisterin.

x