Bad Dürkheim Taktischer Test gescheitert

«BAD DÜRKHEIM.» Der TuS Wachenheim hat in der Fußball-B-Klasse Rhein-Mittelhaardt Nord die Tabellenführung mit einem ungefährdeten 8:0 (1:0)-Sieg gegen Gronau verteidigt. Auch Rot-Weiss Seebach II siegte, während der TuS Friedelsheim überraschend Federn ließ.

TuS Wachenheim – TuS Gronau 8:0.

„In der ersten Hälfte lief es nicht gut, das nehme ich auf meine Kappe“, sagte der Wachenheimer Coach Michael Acker. Er hatte die taktische Ausrichtung verändert. Weil die Mannschaft aber sehr hoch stehend verteidigte, nahm sich der TuS selbst den Raum. So kreierten die Platzherren nach dem 1:0, das Robert Devel mit einem tollen 30-Meter-Freistoß ins lange Eck erzielte (3.), keine klare Chance mehr. Sie mussten bei Kontern der Gronauer aufpassen, nicht ein Gegentor zu kassieren. Zur zweiten Hälfte hatte der Trainer personelle Änderungen vorgenommen und war zum gewohnten 4-2-3-1-System zurückgekehrt. Das zahlte sich aus. Der eingewechselte Simon Schubert (49.), Devel (53.) und der ebenfalls von der Bank gekommene Gerrit Rohr (59.) entschieden binnen zehn Minuten das Spiel. „Die Gegenwehr der Gronauer erlahmte und ihre taktische Disziplin ging verloren“, konstatierte Acker. Andreas Schröck (79.), Henri Steiniger (81.), Rohr (85.) und Schubert (88.) sorgten gegen Ende für einen Kantersieg. TuS Friedelsheim – ASV Waldsee 0:1. Friedelsheim bot eine enttäuschende Vorstellung und verlor völlig zurecht. „Das hatte sich schon in den zurückliegenden Wochen angedeutet. Die Motivation hat spürbar nachgelassen. Es kam kaum Spielfluss auf“, berichtete Spielertrainer Tobias Bartnik. Waldsee war bissiger, kampfstärker und erzielte nach einem hinter die Viererkette des TuS geschlagenen Diagonalball das Tor des Tages (24.). Auch nach Wiederbeginn hatte Waldsee Vorteile im Zweikampf und schlug häufig lange Pässe auf die Flügelstürmer. Friedelsheim hatte Pech, dass Sven Schmidt und Ilker Cirt nur den Pfosten trafen. Als der Gästetorhüter schon geschlagen war, hatte Marco Frey die größte Möglichkeit, doch ihm rutschte freistehend der Ball über den Spann. RW Seebach II – SG Forst/Ruppertsberg 2:1. Seebach hatte das Spiel von Beginn an in der Hand. Doch die Gäste standen tief und machten Rot-Weiss das Leben schwer. „Wir fanden keine Mittel, um die gut gestaffelte Abwehr der SG zu überwinden, und standen uns phasenweise selbst im Weg“, sagte Betreuer Stefan Brodhag. Das Spiel über die Außen vernachlässigten die Gastgeber sträflich. Dennoch gab es zwei hochkarätige Möglichkeiten für Sven Borgwardt und Muhammet Ceylan. Aus heiterem Himmel gelang der SG mit einem Sonntagsschuss das Führungstor (30.). Nach dem Wechsel spielten die Einheimischen dank einer Umstellung mehr über die Flügel und setzten die SG unter Druck. Nach einem langen Abschlag von Torhüter Mathias Brodhag auf Luca Mock erzielte Luca Cicoria nach Mocks Hereingabe das 1:1 (58.). Das 2:1 fiel per Eigentor der Gäste (65.). Danach traf Rot-Weiss noch zweimal den Pfosten.

x