Frankenthal Sparkasse Rhein-Haardt legt Energiekosten-Hilfe für Vereine auf

Vereine werden durch die derzeit hohen Energiekosten finanziell stark belastet.
Vereine werden durch die derzeit hohen Energiekosten finanziell stark belastet.

Mit einem Energiekosten-Hilfspaket will die Sparkasse Rhein-Haardt gemeinnützigen Einrichtungen helfen, die gestiegenen Preise für Energie abzufedern. Laut einer Pressemeldung lobt das Geldinstitut dafür 50 Hilfspakete in Höhe von jeweils 1000 Euro aus. Bewerben können sich Vereine und Organisationen aus Frankenthal, Neustadt und dem Landkreis Bad Dürkheim.

War es in den beiden vergangenen Jahren vor allem die Corona-Pandemie, die Vereine stark belastete und finanziell an die Grenzen brachte, seien es derzeit die im Zuge des Ukraine-Krieges stark gestiegenen Energiekosten für Strom und Gas. Als den Vereinen während der Pandemie die Einnahmen aus Veranstaltungen oder Spielen wegbrachen, unterstützte die regionale Sparkasse eigenen Angaben zufolge bereits gemeinnützige Organisationen mit zwei Spendenpaketen in Höhe von insgesamt 100.000 Euro.

„Auch in der derzeitigen Situation hoher Energiekosten möchten wir den Vereinen unbürokratisch helfen und dazu beitragen, dass das Vereinsleben zwischen Rhein und Haardt weiterhin in seiner Vielfalt fortbesteht“, sagt Andreas Ott, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Haardt. Dass sich Vereine mit ihren Angeboten für alle Generationen für sportliche, kulturelle oder soziale Belange engagieren, komme letztendlich allen Menschen in der Region zugute, führt Ott weiter aus.

Bewerbungen sind noch bis Sonntag, 30. April, unter www.sparkasse-rhein-haardt.de/spendenaktion im Internet möglich. Wie die Sparkasse Rhein-Haardt berichtet, haben sich bereits zahlreiche Vereine gemeldet. Eine Jury wird im Mai über die Vergabe der Spenden entscheiden.

x