Bad Dürkheim Sieg im Willensspiel

Bad Dürkheim. Mit einem 4:0 (1:0)-Erfolg beim TB Erlangen ist der Dürkheimer HC in die neue Saison der Hockey-Regionalliga gestartet. DHC-Trainer Andreas Schanninger freute sich über den gelungenen Auftakt, bemängelte lediglich die Chancenverwertung seiner Mannschaft.

„Das war unter diesen Vorzeichen ein schönes Willensspiel“, erklärte Schanninger. Damit meinte er nicht nur den strömenden Regen in Franken, sondern sämtliche Begleitumstände der Partie. So fehlten unter anderem die Routiniers Tobias Tempel, Norman Hahl und Christian Huch, auch hatte Erlangen einer Spielverlegung mit einem getauschten Heimrecht zum Wurstmarkt-Wochenende nicht zugestimmt. So reisten die Dürkheimer bereits am Samstag an. „Das war eine richtige Entscheidung. Wir waren von Spielbeginn an hellwach“, freute sich Schanninger. Julian Heck eröffnete bereits nach vier Minuten den Torreigen, verwandelte einen Siebenmeter im Anschluss an eine Ecke zum 1:0 aus Sicht der Gäste, die auch in der Folge ein wahres Offensiv-Feuerwerk zündeten, noch zwei Pfostentreffer sowie ein halbes Dutzend bester Torgelegenheiten vergaben und Erlangen in der eigenen Hälfte einschnürten. Nur auf die Anzeigetafel wirkte sich das nicht aus. Auf der anderen Seite stand die Defensive sicher, ließ nur eine Strafecke der Gastgeber zu. Alexander Riedle im DHC-Tor musste sich nicht auszeichnen. Und im zweiten Durchgang hatten die Dürkheimer Angreifer auch ihr Zielvisier gerichtet. Philipp Metzger (38.), Max Hornung (53.) und Jonathan Schmitt (65.) trafen zum Endstand, drückten so die spielerische Überlegenheit endlich auch im Ergebnis aus. Erlangen traute sich nichts mehr zu, war nur noch Spielball. Kein Wunder, dass Andreas Schanninger strahlte: „Das war für uns ein toller Auftakt.“ Ein Lob, das dem gesamten Kader galt. „Wir mussten vor diesem Spiel ohne die erfahrenen Kräfte unsere Haltung ändern, Fehler akzeptieren. Das haben wir geschafft. Wir haben alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten.“ Und zur Belohnung winkte immerhin noch ein letzter Wurstmarkt-Tag. |env

x