Basketball SG TV Dürkheim/BI Speyer feiern dritten Sieg in Serie

Liam Lange, hier im Spiel gegen Gelnhausen in der verganeg´genen Saison, takt sich durch.
Liam Lange, hier im Spiel gegen Gelnhausen in der verganeg´genen Saison, takt sich durch.

Die SG TV Dürkheim/BI Speyer bleibt in der 2. Basketball-Regionalliga auf Erfolgskurs: 81:80 (36:39) gewannen die Kurstadt-Korbjäger beim BC Gelnhausen. Die Spielgemeinschaft ist auch nach dem dritten Spieltag ungeschlagen Tabellenführer – wie schon die beiden letzten Wochenenden zuvor.

Der dritte Sieg in Serie ist umso bemerkenswerter, da die Mannschaft um Trainer Zoran Pisic nur mit einem Rumpfteam von sieben Spielern auflaufen konnte – so fehlten unter anderem die Routiniers Philip Karst (krank) und Sebastian Fischer (als U14-Coach zeitgleich in Trier gefordert) genauso wie der verletzte Marco Dordevic. Die Partie war 40 Minuten komplett offen mit wechselnden Phasen. So entschieden die Pfälzer die Durchgänge eins (21:16) und drei (25:21) für sich, während die Hessen mit einem starken Lauf kurz vor der Pause wieder an die Pisic-Schützlinge herankamen und sogar selbst die Führung an sich rissen.

Beim Stand von 60:61 (30.) ging es in die entscheidende Phase. Der offene Schlagabtausch spitzte sich von Minute zu Minute zu, da keinem Team vorzeitig der Durchbruch zum Sieg gelang. Die Kurstadt-Korbjäger lagen meist knapp vorne: 67:68, 73:74, 77:78 – doch plötzlich führte Gelnhausen in der Schlussminute 80:79. Die finale Wende drohte. Die Einheimischen machten aber die Rechnung ohne David Pisic, der Sekunden vor Schluss zum Matchwinner avancierte. Ohne Nerven, abgezockt und eiskalt, verwandelte der SG-Neuzugang seine beiden Freiwürfe zum 81:80-Sieg!

Letzte Aktion entscheidet

„Puh, das war eine ganz knappe Geschichte am Ende. Mit der letzten Aktion haben wir das Match entschieden. Der Sieg war noch wertvoller als die beiden ersten Saisonsiege, da wir extrem dünn besetzt waren und am Ende in einem sehr engen Duell kühlen Kopf behielten“, sagte SG-Trainer Zoran Pisic. „Samstagnacht kamen die meisten Spieler erst vom Zweitliga-Spiel aus Erfurt zurück und waren nach der langen Reise sehr müde. Fünf dieser Jungs spielten Sonntagabend schon wieder ein Auswärtsspiel in der Regionalliga.“

So spielten sie

Franke 22 Punkte, Basic 20, David Pisic 13, Diala 11, Pavle Pisic 11, Ifeh 4, Lange.

x