Bad Dürkheim Nach Pokalsieg jetzt Punktehunger

Bad Dürkheim. Doppelbelastung für SV Weisenheim am Sand: Nach dem Pokaltriumph am Donnerstagabend bei TuS Dirmstein gastieren die Weisenheimer morgen beim VfR Friesenheim. FV Freinsheim empfängt DJK Schwarz-Weiß Frankenthal (beide morgen, 15 Uhr).

ist Vierter, hat aber ein Spiel weniger als Friesenheim absolviert. Die Partie ist ein Schlüsselspiel: Siegt der SV, lässt er einen direkten Konkurrenten hinter sich. Bei einer Niederlage dürfte der Traum von einem Aufstiegsplatz ausgeträumt sein. „Nach dem Remis vom Sonntag können wir uns kein Schwächeln mehr erlauben“, betont SVW-Trainer Günther Golfier. Morgen sind Torhüter Benjamin Salzner, Offensivspieler Martti Zwick und Oliver Lahni aus dem defensiven Mittelfeld wieder dabei, sie hatten im Pokalspiel gefehlt. Das Hinspiel gewann Friesenheim 2:1.

Weisenheim spielt in der nächsten Saison im Verbandspokal. Der 4:2-Sieg nach Verlängerung beim Ligakollegen TuS Dirmstein brachte den Einzug ins Kreispokal-Halbfinale, wo der SVW am Mittwoch um 19.30 Uhr beim ASV Maxdorf II antritt. Den besseren Start erwischte Gastgeber Dirmstein und führte zur Pause mit 2:0. Joe McCarty verkürzte unmittelbar zu Beginn der zweiten Hälfte auf 1:2, Rafael Weber traf zum 2:2-Ausgleich. In der Verlängerung waren Rainer Stork und nochmals Weber erfolgreich. Trotz mehrfachen Ersatzes stand die Weisenheimer Abwehr gut, McCarty lieferte sein bisher stärkstes Spiel für den SV. Er und Stork waren auch die auffälligsten Spieler in den Reihen des SVW .

Holger Leidig, Trainer beim (9./25 Punkte), ist der nächste Gegner seines Teams, DJK SW Frankenthal (12./21 Punkte), bestens bekannt: Bevor er nach Freinsheim kam, war er Übungsleiter bei den Schwarz-Weißen. Die Liste der Freinsheimer Ausfälle scheint ellenlang: Jamil Shanab, Enrico Hinz, Florian Fuhrmann, Stefan Ruh, Thorsten Kopf, Ramazan Karaoglu und Fabian Zacharias. Leidig hofft, dass sich der eine oder andere doch noch zurückmelden kann. Freinsheim hat in den zwei Spielen nach der Winterpause noch nichts „gerissen“. Schwarz-Weiß Frankenthal wird Leidigs Meinung nach „mit breiter Brust“ in Freinsheim auftreten: Die Bilanz von sechs Punkten aus zwei Spielen beeindruckt. Mit einem Sieg könnte sich Frankenthal weiter von den Abstiegsplätzen absetzten. Genau denen rücken die Freinsheimer näher, wenn die Elf nicht endlich wieder punktet. Leidig: „Die Mannschaft weiß, was Sache ist, sie muss es aber auch 90 Minuten auf den Platz bringen.“ (mkö)

x