Bad Dürkheim Mit Druck im Kessel ins Hauptstadtwochenende

Bad Dürkheim. Verhalten optimistisch fahren die Herren des Dürkheimer HC zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte der zweiten Hockeybundesliga am Wochenende nach Berlin. Zu Gast sind sie dort für die beiden abschließenden Partien der Vorrunde am Samstag, 17 Uhr, bei den Zehlendorfer Wespen und am Sonntag, 12 Uhr beim TuS Lichterfelde.

„Ich gehe davon aus, dass wir vollzählig nach Berlin fahren“, sagte Betreuer Thomas Gerstenhöfer vor dem Abschlusstraining. Zuletzt hatten sich sein Sohn Paul und Christopher Matz von ihren Verletzungen erholt zurückgemeldet. „Insgesamt ist die Vorbereitung auf die Rückrunde für uns sehr positiv verlaufen“, sagte Gerstenhöfer mit Blick vor allem auf die letzten Vorbereitungsspiele. Das Trainerduo Christian Mayerhöfer und Dirk Baumgarten kann also aus dem Vollen schöpfen. Das wird auch nötig sein, denn Liga-Schlusslicht DHC braucht dringend Punkte. Möglichst schon beim Tabellenvierten aus Zehlendorf am Samstag, ganz sicher aber am Sonntag gegen den TuS Lichterfelde. „Der Druck ist uns und der Mannschaft bekannt, aber wir haben in der Hallensaison gesehen, dass die Mannschaft damit umgehen kann, so der Teambetreuer. „Wir müssen nur umsetzen, was wir in der Vorbereitung gezeigt haben.“ Die Berliner Gegner gehen mit unterschiedlichen Vorgaben ins Spiel. So stehen die Zehlendorfer Wespen zwar auf dem vierten Tabellenplatz, nach dem Verlust der Stammspieler Marcel Ahlgrimm, Niklas Daubner, Luis Gill, Johannes Große und Fabian Elsholtz hat Trainer Friedel Stupp zunächst einmal den Neuaufbau und die Konsolidierung als Ziel für die weitere Saison ausgerufen. Für Lichterfeldes Trainer Dennis Gebhard geht der Blick vom aktuellen sechsten Rang hingegen vorsichtig nach oben. Die Mannschaft aus dem Berliner Süden ist gegenüber der ersten Saisonhälfte bis auf einige Ergänzungen nahezu unverändert, geht also eingespielt in die übrige Saison. Das gilt allerdings auch für den DHC. „Wir haben in beiden Spielen unsere Chancen“, ist sich Gerstenhöfer deshalb sicher. (env)

x