Bad Dürkheim Mit den „jungen Wilden“ die Klasse sichern

91-87477353.jpg

BAD DÜRKHEIM. Bis der Klassenerhalt gesichert ist, könnte es etwas dauern. Letztendlich sollte die SKG Grethen aber doch auf einem sicheren Nichtabstiegsplatz in der Handball-A-Klasse stehen. Trainer Gabor Tüdös setzt auf einige neue, vor allem junge Spieler.

Die Grethener starten wieder bei null, an die vergangenen Saisons soll kein Gedanke mehr verschwendet werden. Mit einer deutlich verjüngten Mannschaft setzt der langjährige Trainer der Kurstädter auf Tempohandball. Dass einige Routiniers die Mannschaft verlassen haben und der Altersdurchschnitt nun bei knapp 24 Jahren liegt, ist für Tüdös kein Nachteil. Im Gegenteil. Der Teamgeist soll wieder gestärkt werden. „Vereinsidentifikation“ ist ein Schlagwort bei der SKG. Bis auf Torhüter Thorsten Werner-Nalbach, zugleich der Senior im Team, stammen alle Spieler aus der eigenen Jugend. Mit Veit Spiegel und Mathis Wagner kehrten zwei weitere ehemalige SKG-Jugendspieler zurück. Dass es in Grethen etwas familiärer zugeht als bei manch anderen Vereinen, belegt die Tatsache, dass gleich drei Brüderpaare das Trikot der SKG überstreifen. Auf Synergieeffekte hofft man vor allem durch die Spielgemeinschaft mit der HSG Eppstein-Maxdorf im B- und A-Jugendbereich. Schritt für Schritt sollen die Jugendspieler, die sich für die Pfalzliga qualifiziert haben, an den aktiven Bereich herangeführt werden. Werner-Nalbach soll die „jungen Wilden“, wie Tüdös seine Mannschaft nennt, führen: „Seine Erfahrung ist für uns kaum bezahlbar, er soll in engen Situationen beruhigend wirken.“ Der Klassenerhalt ist das Ziel. In der Vergangenheit gelang dies nur mit Glück, doch heuer soll das Ziel aus eigener Kraft erreicht werden. Ein Vorteil liegt wohl darin, dass es nicht den einen Schützen in der Mannschaft gibt, die Last ist auf allen Schultern gleichmäßig verteilt und die SKG ist schwerer auszurechnen. Der Kader: Jari Eckel, Florian Kuhn, Thorsten Werner-Nalbach – Johannes Aupperle, Tobias Berndt, Alexander Dietrich, Robin Flatt, Marc Flatt, Andreas Ireland, Marcel Ireland, Lukas Lentz, Jan van der Koelen, Moritz Kicherer, Marc Nehls, Sandro Spiegel, Veit Spiegel, Mathis Wagner, Stefan Herzog, Florian Trefz. – Abgänge: Michael Gramzow (TG Oggersheim), Mirco Fleischer, Andreas Neuner (beide Karriereende). – Zugänge: Veit Spiegel (TV 1876 Horchheim), Mathis Wagner (reaktiviert, zuvor TSG Mutterstadt), Marc Nehls, Moritz Kicherer, Florian Kuhn (alle eigene Jugend). – Trainer: Gabor Tüdös (seit 2013). |mzn

x