Bad Dürkheim Letzte Ausfahrt zur Bundesliga

Gianluca Sole beim Abschluss für die SG im Vorbereitungsspiel gegen eine US-Nachwuchsmannschaft.
Gianluca Sole beim Abschluss für die SG im Vorbereitungsspiel gegen eine US-Nachwuchsmannschaft.

«Bad Dürkheim.» Zwar schaffte die U16-Mannschaft der SG TV Dürkheim/BI Speyer nicht wie im Sommer 2017 im ersten Anlauf den Aufstieg in die Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL). Mit drei Siegen in vier Spielen und einer insgesamt starken Vorstellung bleiben die Kurstadt-Korbjäger aber weiter als „heißer Kandidat“ im Rennen um die begehrten JBBL-Plätze. Im zweiten Aufstiegsturnier am kommenden Wochenende in Freiburg geht es für die SG-Cracks jetzt um Alles oder Nichts.

Nur an den körperlich und technisch sehr starken Tornados Franken, die ohne Niederlage bereits den direkten JBBL-Aufstieg geschafft haben, scheiterten die Sabate-Schützlinge beim ersten Hoffnungslauf in Trier. Bei der 40:68-Niederlage im zweiten Turnierspiel hatten Dürkheims Talente keine Chance. Die Chance, auch 2018 eine Fahrkarte für das Oberhaus zu erhalten, ist aber weiterhin groß – die komplett neu zusammen gestellte SG-Truppe präsentierte sich geschlossen und stark. In den Begegnungen gegen den Gastgeber Young Gladiators Trier (49:45), TG Hanau Junior White Wings (53:32) und TV Langen (57:28) trumpfte die vorderpfälzische Talentschmiede groß auf und setzte als Zweitplatzierter in der südwestdeutschen Qualifikationsgruppe ein deutliches Zeichen für die kommenden, entscheidenden Duelle. Mit sechs Zählern als „Vize“ hinter den Franken (8) und vor Trier (4), Hanau (2) und Langen (0) sammelten Sabate & Co. fleißig Selbstvertrauen für den Endspurt im Aufstiegsrennen. Neben dem Rheinland-Pfalz-Rivalen Gladiators Trier warten am kommenden Wochenende nun der gastgebende USC Freiburg und Karlsruhe Lions auf die Spielgemeinschaft. Die zwei Besten des zweiten Aufstiegsturniers in der Freiburger Sepp-Glaser-Halle steigen wie die bereits qualifizierten Tornados Franken in die U16-Bundesliga auf. „Das konnte sich sehen lassen und gibt uns Kraft, im zweiten Anlauf den Bundesliga-Aufstieg zu schaffen“, sagte im RHEINPFALZ-Gespräch Jugendleiterin Sabine Karst (Bad Dürkheim), die für den verhinderten Andreas Merk (Ellerstadt) die Rolle des Co-Trainers auf der Bank übernommen hatte. „Zwar beginnt kommendes Wochenende in den Duellen Jeder gegen Jeden alles wieder bei Null, doch als Zweitplatzierter haben wir die besseren Spielpaarungen und müssen keine Begegnungen direkt hintereinander austragen. Wichtig war, dass die neuen Spieler sich gut in unsere Mannschaft integriert haben.“ JBBL-Aufstiegsrunde USC Freiburg – SG TV Dürkheim/BI Speyer (Samstag, 15.30 Uhr), SG – Young Gladiators Trier (Sonntag, 11.15 Uhr), PS Karlsruhe Lions – SG (Sonntag, 16.30 Uhr).

x