Bad Dürkheim Kreis und quer: Amtsblatt-Anzeige geht allein auf Quantes Kappe

Der „Offene Brief“ von Altbürgermeister Wolfgang Quante im Amtsblatt der Verbandsgemeinde Freinsheim vergangene Woche ging inhaltlich wie finanziell allein auf dessen „Kappe“. Dies hat der SPD-Gemeindeverband gestern auf Nachfrage der RHEINPFALZ klargestellt. Zuvor war im Raum gestanden, die von der SPD vorab reservierte Seite sei auch von ihr finanziert worden. „Wolfgang Quante hat als Privatperson eine Anzeige im Amtsblatt geschaltet“, so SPD-Vorsitzende Susanne Fliescher, und sie sei von ihm auch „voll finanziert“ worden. Der SPD-Gemeindeverband habe den Inhalt des Offenen Briefes dem Amtsblatt entnommen, er sei ihm vor der Veröffentlichung weder bekannt, noch mit ihm abgestimmt gewesen, schreibt Fliescher weiter. Genauso hatte der von Quante in der Anzeige als Bürgermeister empfohlene SPD-Kandidat Jürgen Menge sich der RHEINPFALZ gegenüber auf Nachfrage bereits am Wahlabend geäußert. Quante hatte bei seiner Empfehlung den anderen Kandidaten auf despektierliche Weise indirekt die Qualifikation fürs Amt abgesprochen. Dies hatte selbst in Reihen der Genossen keine ungeteilte Zustimmung ausgelöst. (psp) Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) führt im Zuge von Verkehrserhebungen ab sofort das gesamte erste Halbjahr über bis voraussichtlich Mitte Juni Fahrgastbefragungen in Bussen und Bahnen der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) in Mannheim und Ludwigshafen sowie auf der Rhein-Haardtbahn-Strecke zwischen Bad Dürkheim und Oggersheim durch. Die Interviewer, die laut RNV offen sichtbare Dienstausweise tragen, befragen Passagiere unter anderem zu Ein- und Ausstieg, möglichen Umstiegen oder zu Fahrscheinen. Das Unternehmen bittet um Verständnis und bedankt sich vorab für die Bereitschaft zur Auskunft. (rhp) Bei einer Tempokontrolle der Polizei gestern von 10 bis 11.30 Uhr in der Tempo-30-Zone vor dem Kindergarten Hardenburg waren vier Autos zu schnell. Der „Spitzenreiter“ war mit 53 Sachen unterwegs, was mit 80 Euro und einem Punkt bestraft wird. Zwei Autofahrer hatten keinen Sicherheitsgurt angelegt. (rhp)

x