Bad Dürkheim Jochum folgt auf Tüdös

91-97325527.jpg

BAD DÜRKHEIM. Die SKG Grethen bleibt auch in der kommenden Saison in der Handball-A-Klasse. Daran ändert auch die 21:37-Heimniederlage (11:16) gegen den Tabellenzweiten TV Hochdorf nichts. Der scheidende Trainer Gabor Tüdös sah dabei seine Mannschaft in der ersten Halbzeit sogar ebenbürtig mit dem Ligazweiten.

Die Verantwortlichen der SKG Grethen ließen vor dem Spiel auch endlich die Katze aus dem Sack und verrieten, wer Tüdös’ Nachfolger sein wird: Ulf Jochum wird den Neustart als verantwortlicher Trainer einleiten, unterstützt wird er von Betreuer Norbert Lenz. Beide kennen die SKG schon lange. Von 2002 bis 2008 war Jochum bereits als Jugendtrainer in Grethen verantwortlich, aus dieser Zeit kennt er noch einige der nun aktiven Spieler. Gabor Tüdös hatte schon vor langer Zeit bekanntgegeben, dass er nach der Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Er wechselt zur HSG Landau/Land, dies erspart dem in Stuttgart studierenden Trainer unter anderem lange Fahrtzeiten. Hochdorf kann sich nun noch Hoffnungen auf ein Relegationsspiel zum Aufstieg in die Verbandsliga machen. Aufgrund einiger Nichtmeldungen und neuen Spielgemeinschaften gibt es heuer nicht nur keinen Absteiger in den beiden A-Klasse-Staffeln, die beiden Gruppenzweiten spielen nun gar um einen weiteren Aufstiegsplatz. Für Grethen ist es nun die dritte Saison in Folge, in der sie sportlich zwar abgestiegen wären, doch durch glückliche Umstände in den anderen Ligen stets die Klasse hielten. Tüdös resümierte: „In der ersten Halbzeit haben wir noch einige gute Chancen liegenlassen. Hätten wir die genutzt, wäre es wohl mit einem Unentschieden in die Pause gegangen.“ Nach dem Wiederanpfiff allerdings zogen die Gäste uneinholbar auf und davon. Die SKG spielte mit Eckel – Aupperle (8/3), Robin Flatt (4), Neuner (3), Marc Flatt (2), Dietrich, Ireland Andreas, Wagner, Spiegel (alle 1), Berndt, Trefz, Heil, Kicherer. |mzn

x