Bad Dürkheim Handball: Aus für HSG-Damen im Pokal

Nathalie Scherdel auf dem Weg zum Tor.
Nathalie Scherdel auf dem Weg zum Tor. Foto: tvl

In Runde drei war Schluss im Handball-Verbandspokal für die Damen der HSG Eckbachtal. Verbandsligist TSV Iggelheim erwies sich beim 12:23 (7:11) dann doch als eine Nummer zu groß für den Tabellenführer der A-Klasse. Etwas Positives gab es für die HSG trotzdem: Neuzugang Marina Brunner traf bei ihrem Einstand gleich dreimal.

Es fing so gut an für die im Ligaalltag noch ungeschlagenen HSG-Damen, Nadine Scherdel erzielte in der dritten Spielminute das 1:0 gegen die favorisierten Gäste. Auch der letzte Treffer des Duells gehörte den Eckbachtalerinnen, Sarah Schmitt traf in der Schlussminute zum 12:23.

Dazwischen allerdings bestimmte der Verbandsligist weitestgehend das Geschehen. Als die HSG in der 13. Minute bereits mit 1:6 in Rückstand lag, erzielte Janet Kirsch zwar drei Treffer in Serie und verkürzte so auf 4:6. Danach zogen die Gäste jedoch erneut davon. Zur Pause betrug der Rückstand wieder vier Treffer. Alles Aufbäumen der Eckbachtalerinnen nach der Halbzeitpause blieb unbelohnt.

Am Sonntag zurück im Ligaalltag

Janet Kirsch bilanzierte nach dem Ausscheiden aus dem Pokalwettbewerb: „Konditionell und zahlenmäßig war uns Iggelheim überlegen.“ Da die HSG aber kurzfristig doch mehr Ausfälle zu bewältigen hatte, als geplant, „können wir mit unserer Leistung zufrieden sein“. Kirsch erinnerte daran, dass es erst die zweite Saison überhaupt für die HSG Eckbachtal ist, „und Iggelheim spielt nicht umsonst eine Klasse höher.“

Lange Zeit zum Lamentieren bleibt Janet Kirsch und Co. nicht. Am Sonntag sind die Eckbachtalerinnen schon wieder im Ligabetrieb gefordert. Es geht zum Schlusslicht HSG Eppstein/Maxdorf. Lena Rückerl und Anja Schwartz sind nach ihrem Urlaub wieder dabei. Fehlen wird Marina Brunner.

So spielten sie

HSG Eckbachtal: Rohmann – Bräuer, Brunner (3), Scherdel (1), Kirsch (6), Schmitt (2), Bold, Röhrenbeck, Raab, Fuchs.

Termin: Halbfinale ausgelost

Die Herren der HSG Eckbachtal II trifft im Halbfinale des Verbandspokal auf den TV Thaleischweiler. Die Mannschaften gehen in unterschiedlichen A-Klassen auf Punktejagd, beide sind bisher ungeschlagen. Im zweiten Halbfinale trifft A-Klassist TSV Speyer auf den Pfalzligisten TV Hochdorf II. Der voraussichtliche Termin ist der 1. November.

x