Bad Dürkheim Fußball: A-Klassenvertreter FV Freinsheim peilt gegen Croatia nächsten Sieg an

Der FV Freinsheim will am Sonntag, 14.30 Uhr, beim Tabellensiebten FC Croatia Ludwigshafen seine Erfolgsserie fortschreiben. Das wird kein Selbstläufer, denn die Kroaten haben sich gegenüber dem Saisonstart deutlich verbessert.

eit dem 2:3 gegen Weisenheim am 15. September sind die Freinsheimer ungeschlagen. Mehr noch – sie haben alle Spiele gewonnen. Neun in der Liga und drei im Pokal, wo sie ins Halbfinale und damit in den Verbandspokal eingezogen sind. Dabei haben sich die Blau-Weißen von Rang sieben auf Platz vorgearbeitet. „Die Mannschaft macht es im Moment sehr gut, auch wenn sie gegen Maudach die Partie früher hätte entscheiden können“, sagt Trainer Christian Schäfer.

Viele Croatia-Spieler hatten lange Urlaub

Der FC Croatia ist traditionell schlecht gestartet. Viele Kroaten nutzen den Sommerurlaub zu einer Reise in die Heimat und bleiben oft mehrere Wochen dort. „Mit der Vorbereitung haben wir am 27. Juli begonnen, eine Woche vor Saisonstart“, erklärt Spielertrainer Marcel Ladan. Sechs, sieben Spieler standen damals zur Verfügung, der Rest war in den Ferien. Akteure von den „Alten Herren“ halfen sonntags aus. Vier Niederlagen zum Auftakt waren das Resultat. Doch danach haben nur drei Mannschaften mehr Punkte geholt als die Kroaten. „Diese Mannschaft ist schwer einzuschätzen“, weiß Schäfer. Am 7:1 aus der Hinserie sei der FC Croatia jedenfalls nicht zu messen. Schäfers Optionen für die Partie am Sonntag sind größer geworden, weil Sven Dauth und Enrico Hinz wieder zur Verfügung stehen. Auch auf Kapitän Alexander Haferstroh kann der Trainer wieder zurückgreifen.

x