Kirchheim/Herxheim am Berg Frontalzusammenstoß auf B271: Vier Verletzte und hoher Schaden

Die B271 war nach dem Unfall mehrere Stunden gesperrt.
Die B271 war nach dem Unfall mehrere Stunden gesperrt.

Am Freitagabend kam es gegen 18.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B271 zwischen Grünstadt und Herxheim am Berg.

Wie die Polizei berichtet, war eine 53-Jährige mit ihrem BMW Mini auf der B271 in Richtung Herxheim am Berg unterwegs. Auf dem Streckenabschnitt zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim Süd war die 53-Jährige kurzzeitig durch ihr Navigationsgerät abgelenkt. Sie kam auf gerader Strecke zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, musste gegenlenken und prallte dabei frontal mit einem entgegenkommenden Skoda einer 41-Jährigen zusammen. Durch die Kollision kam der Mini quer auf der Fahrbahn zum Stehen. Ein 25-jähriger Hyundai-Fahrer, der hinter dem Skoda fuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte gegen den Mini.

Die drei Fahrer sowie der 52-jährige Beifahrer der Skoda-Fahrerin wurden leicht verletzt zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Drei Insassen konnten nach Angaben der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Freinsheim aus eigener Kraft die Fahrzeuge verlassen. Für die patientengerechte Rettung einer vierten Person ordnete der Notarzt das Entfernen einer Autotür durch die Feuerwehr an.

Alle drei Autos mussten abgeschleppt werden. Die Gesamtschadenshöhe schätzt die Polizei auf etwa 50.000 Euro. Zur Unfallaufnahme und anschließenden Reinigung der Fahrbahn musste die B271 bis 22.10 Uhr voll gesperrt werden. Die Feuerwehren aus Dackenheim und Freinsheim waren mit sieben Fahrzeugen und rund 35 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Auch Rettungsdienst und Notarzt waren vor Ort.

x