Leichtathletik Franke mit Rang vier bei „Süddeutscher“

Maren Franke beim Weitsprung in Frankfurt.
Maren Franke beim Weitsprung in Frankfurt.

Die Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven war zugleich Höhepunkt und Abschluss der Hallensaison von Maren Franke vom LTV Bad Dürkheim. Als Siebtbeste reiste sie in die Bankenmetropole und wollte dort vor allem ihre Bestleistung bestätigen oder sogar verbessern.

Wie ihr Trainer Christian Heilmann mitteilt, hat der 19-Jährigen aber in den vergangenen beiden Wochen ihr Sprungfuß „einen Strich durch die Rechnung“ gemacht. Leichte Schmerzen am Innenband zwangen sie, ihre Trainingsintensität zu drosseln. Immerhin: Das Abschlusstraining klappte schmerzfrei.

Im Finale aufgewacht

Der Wettkampfauftakt war verhalten. Beim ersten Sprung über 5,34 Meter verschenkte Franke laut Heilmann gut 30 Zentimeter. Auch beim zweiten Versuch stimmte der Anlauf nicht. Sprung drei brachte 5,49 Meter. Mit der viertbesten Weite zog Franke ins Finale ein. „Dort wachte Maren endlich auf“, berichtet Heilmann. Sie sprang ihrer Tagesbestweite von 5,58 Metern. Zunächst sei sie enttäuscht gewesen, weil Bronze (5,72 Meter) und Silber (5,76 Meter) greifbar gewesen seien. „Rückblickend auf ihre Verletzung am Fuß und die Meldeleistung war Maren dann doch zufrieden“, erklärt ihr Trainer abschließend.

x