Bad Dürkheim Für „Gekko“-Herren gibt es im Derby nichts zu holen

«Dürkheim/Freinsheim.» Der Meisterschaftszug ist für die Handballer der HSG Eckbachtal II in der A-Klasse der Herren endgültig abgefahren. Die HSG verlor das Spitzenspiel beim Zweiten SG Lambsheim/Frankenthal 26:37 und hat nun zehn Plus- und acht Minuspunkte Rückstand auf Spitzenreiter TuS Kaiserslautern-Dansenberg III. Der hat als einzigen Verfolger nur noch die SG, die ein Spiel weniger ausgetragen hat.

Herren A-Klasse SG Lambsheim/Frankenthal – HSG Eckbachtal II 37:26 (19:11)

Vor dem Spiel machte sich Thomas Trendler, Trainer der SG Lambsheim/Frankenthal, noch so seine Gedanken. Am Ende war der Coach dennoch überrascht über die Deutlichkeit, mit der seine Mannschaft das Spiel bestimmt hatte. Sein Gegenüber Christian König haderte zwar etwas mit den Schiedsrichterentscheidungen, musste aber neidlos anerkennen, dass die SG die bessere Mannschaft war. „Wir hätten noch zwei Stunden spielen können, es hätte einfach nicht gereicht“, sagte König. Das Torhüterduell ging klar an das SG-Duo Thomas Furcht und Albert Friesen. 30 Paraden zeigte das Gespann zusammen. Im Angriff agierte die U23 der Gekkos dann auch viel zu hektisch. So stand letztlich eine klare Niederlage. HSG Eckbachtal II: Bretz, Bullenkamp – Fischer (2), Schneider, Schalk (2), Nitz, Wiedemann (3), Pape (11/10), Brüggemann, Bayer (2), Walburg (2), Rigo (1), Zühlke (1), Käfer (2). Herren B-Klasse TSG Haßloch III – HSG Eckbachtal III 29:32 (14:16) Übungsleiter Rainer Schantz durfte sich zwar über den Wiederholungserfolg seiner Mannschaft gegen das Schlusslicht freuen, dennoch ganz zufrieden zeigte er sich nach dem Duell nicht: „Wir haben uns viel zu viele Fehler erlaubt. Das hatten wir uns leichter vorgestellt.“ Schantz bemängelte vor allem die Chancenverwertung, hervorheben wollte er Kevin Clark im Gehäuse der „Gekkos“: „Kevin sorgte mit einigen Paraden dafür, dass wir sie immer wieder auf Abstand halten konnten.“ HSG Eckbachtal III: Clark – Bröhl, Paczkowski, Killat (9/2), Schardt, Schantz (4), Schalk (9), Ohlinger (4), Scheurich, Niessner, Schneider (6). Frauen A-Klasse SG Lambsheim/Frankenthal II – HSG Eckbachtal 17:23 ( 8:13) Im Derby der beiden Lokalrivalen, das zugleich das Spiel um Rang drei in der Tabelle war, zeigten sich die Gäste deutlich stärker. Lediglich beim 0:1 durch Andrea Czaja lagen die „Gekkos“ in Rückstand. Bis Mitte der ersten Spielhälfte war das Spiel recht ausgeglichen, erst als Petra Buschsieper der Treffer zur 5:4-Führung gelang, schafften es die HSG, sich etwas abzusetzen. Der Frankenthaler Trainer Markus Klein konnte sich zwar über eine Aufholjagd seiner Mannschaft freuen, doch auch als die Gastgeberinnen den zwischenzeitlichen Sieben-Tore-Rückstand auf drei Treffer verkürzten, wurden die Gäste nicht nervös. Die HSG-Damen sicherten sich am Ende zwei weitere Zähler und entschieden somit auch das dritte Spiel beider Teams– im Pokal gab es ja ebenfalls das Duell der beiden Lokalrivalen – für sich. Die HSG-Damen kletterten durch den Sieg auf Rang zwei in der Tabelle. HSG Eckbachtal: Rohmann – Bräuer, Barié, Kirsch (8), Schwartz, Buschsieper (2), Schmitt (5/4), Bold, Rampp, Röhrenbeck (2), Raab, Rückerl (5/4).

x