Bad Dürkheim Deiß holt Mannschafts-Silber

«Bad Dürkheim/Málaga.» Am Schlusstag der Senioren-Leichtathletik-Weltmeisterschaften im südspanischen Málaga holte Sonja Deiß vom Laufclub beim Halbmarathon als dritte Frau des fünfköpfigen deutschen Teams die Silbermedaille in der Altersklasse W40.

Auf dem 21,1 Kilometer langen Rundkurs rund ums Stadion und entlang der Küstenstraße der Hafen-Metropole lief Deiß am frühen Sonntagmorgen bei schwülheißer Witterung und wolkenlosem Himmel in 1:40:11 Stunden ins Ziel. Unter 40 Läuferinnen aus aller Herren Länder mit Teams aus Spanien, den USA, Italien, Argentinien und Deutschland bedeutete dies in der Einzelwertung Rang 23. Das deutsche Team, bestehend aus Monika Heiss, Anna Izabela Boge und Sonja Deiß, platzierte sich mit einer addierten Gesamtzeit von 4:29:45 Stunden auf Rang 2 hinter dem spanischen Team. Vier Tage zuvor hatte die Dackenheimerin beim 5000-Meter-Lauf auf der Bahn im benachbarten Torremolinos unter 24 Läuferinnen in 21:30 Minuten den 21. Platz in der W40 erzielt. Beim 10-Kilometer-Volkslauf in Mutterstadt lief Karin Eymael vom Dürkheimer Laufclub als sechste Frau und in persönlicher Saison-Bestzeit in 43:02 Minuten über die Ziellinie und platzierte sich als Zweite in der mit 28 Läuferinnen besetzten Altersklasse W40. Matthias Schilling absolvierte die zwei Runden durch den Mutterstadter Wald in 50:19 Minuten und wurde Achter in der mit 24 Läufern besetzten Altersklasse M60. Der 38-jährige Stefan Keller folgte in 51:33 Minuten, gleichbedeutend mit Rang 25 (von 32) in M30. Den Sieg in der Altersklasse M80 sicherte sich einmal mehr der 83-jährige Ludwig Mesel, der unter 307 Teilnehmern auf Rang 265 in 1:02:17 Stunden im Ziel erfasst wurde. Seinem einzigen Altersklassen-Konkurrenten hatte er fast vier Minuten abgenommen.

x