Bad Dürkheim Covid-19: Klinik-Mitarbeiterin erkrankt

198 Patienten sind noch in der Reha-Klinik, deren Betrieb weiter laufen darf.
198 Patienten sind noch in der Reha-Klinik, deren Betrieb weiter laufen darf.

Eine Mitarbeiterin der Dürkheimer Park-Klinik ist positiv auf Covid-19 getestet worden. Das haben das Gesundheitsamt und auch die Klinik bestätigt. Der Betrieb in der Reha-Einrichtung läuft in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt weiter.

„Weitere Mitarbeitende oder Patienten sind derzeit nicht erkrankt und weisen auch keinerlei Symptome auf – wir beobachten die Situation aber sehr genau“, betont die Kaufmännische Leiterin der Klinik, Sabine Lachnitt, auf Anfrage. „Die betreffende Kollegin befindet sich seit zwei Tagen in häuslicher Quarantäne. Das Gesundheitsamt wurde sofort informiert und wir handeln streng nach dessen Vorgaben“, ergänzt Lachnitt. Die erkrankte Frau hat im Pflegebereich gearbeitet.

Alle Patienten, die Kontakt mit ihr hatten, seien in einer Station untergebracht worden und müssten für 14 Tage auf ihrem Zimmer bleiben, erklärte die Leiterin des Gesundheitsamts, Silke Basenach. Die Station sei abgeriegelt vom Klinikbetrieb, der aber weiterlaufen könne. Die Patienten, die Kontakt mit der Frau hatten, würden überwacht und selbst bei leichten Symptomen auf eine Corona-Infektion getestet.

„Kontaktpersonen wurden ermittelt“

Wer in der Zwischenzeit aus der Reha entlassen werde, müsse die Heimreise im Auto antreten und stehe bis zum Ablauf der 14-Tage-Frist unter häuslicher Quarantäne gemäß Paragraf 30 Infektionsschutzgesetz, so Basenach. Gleiches gelte für die Patienten, die zwischenzeitlich abgereist sind und Kontakt mit der Infizierten hatten. Die Patienten seien vom Gesundheitsamt informiert worden. „Kontaktpersonen wurden ermittelt und nötige vorsorgliche Quarantänemaßnahmen veranlasst“, sagt dazu auch Lachnitt.

Mitarbeiter der Klinik, die Kontakt zur Erkrankten hatten und für den laufenden Betrieb verzichtbar sind, wurden laut Basenach nach Hause geschickt. Kontaktpersonen aus der Belegschaft, die als unverzichtbar eingestuft worden sind, arbeiteten mit Schutzmasken für Mund und Nase. Sie würden regelmäßig auf eine Infektion getestet.

Besuchsverbot und Sicherheitsabstand

Der Betrieb gehe in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt unter den bereits seit Wochen deutlich erhöhten Schutzmaßnahmen weiter, so Lachnitt, die Beispiele nennt: „Behandlungen und Therapiesitzungen werden – wo immer dies möglich ist – nur noch einzeln oder in kleinen Gruppen mit entsprechendem Schutzabstand durchgeführt. Im Restaurant sowie bei der Ausgabe gelten Sicherheitsabstände. In der Eingangshalle und in Wartebereichen wurden Sicherheitsabstände gekennzeichnet. Es herrscht ein umfassendes Besuchsverbot.“

Die Kaufmännische Leiterin ist froh, dass Patienten „sehr verständnisvoll“ auf die Maßnahmen reagiert hätten. Die Klinik wolle weiter für ihre Reha-Patienten da sein. 198 sind derzeit noch in der Einrichtung in Behandlung. „Das ist unser Auftrag – und den nehmen wir ernst“, sagt Sabine Lachnitt und lobt auch ihr Mitarbeiter-Team für den Einsatz in schwierigen Zeiten. In der Median-Gruppe, der die Park-Klinik angehört, steuert ein Krisenstab in enger Abstimmung mit den leitenden Hygienikerinnen der Gruppe sowie den Häusern vor Ort das Vorgehen in Corona-Zeiten. Die Park-Klinik bietet Betten für 263 Patienten und hat 213 Mitarbeitende.

Im Kreis 200 Menschen positiv getestet

Stand Freitag, 12 Uhr, sind seit Ausbruch des Virus laut Kreisverwaltung 200 Menschen im Landkreis Bad Dürkheim positiv auf Covid-19 getestet worden. Davon sind 62 Personen bereits genesen. Im Kreis sind bislang drei Menschen mit Corona-Infektion verstorben.

x