Bad Dürkheim Beck: Müssen zulegen

Bad Dürkheim. „Um bestehen zu können, müssen wir noch zulegen.“ Roland Beck, Trainer beim Fußball-Bezirksligisten SV Rot-Weiss Seebach, weiß, wie hart die Nuss ist, die seine Mannschaft morgen um 16 Uhr im heimischen Meisterwasental von der SG Steinfeld-Schweighofen serviert bekommt.

Die Seebacher Rückrundenbilanz ist mit 13 Punkten aus acht Spielen wahrlich nicht schlecht. Den hinteren Tabellennachbarn von Steinfeld/Schweighofen, TuS Schaidt, konnte Rot-Weiss vor 14 Tagen überzeugend mit 3:1 schlagen. Mit Schaidt hatte sich Steinfeld/Schweighofen im Lokalderby Anfang März mit 0:0 die Punkte geteilt. Die Südpfälzer mussten sich ansonsten in der Rückrunde nur Tabellenführer Rülzheim beugen. Gegen den VfB Haßloch, den Seebach im Heimspiel 4:0 abfertigte, sprang auch nur ein Punkt für die Spielgemeinschaft heraus. Nach neun Punkten in Folge zwischen dem 21. und 23. Spieltag hatte Seebach am vergangenen Spieltag gegen BSC Oppau das Nachsehen. Beck: „Da haben wir unsere Grenzen aufgezeigt bekommen.“ Bei der 1:4-Niederlage im Hinspiel sei Seebach chancenlos gewesen, hat Beck gehört. Vor dieser Begegnung in Steinfeld/Schweighofen hatte Interimstrainer Aydin Karoglan gerade den langjährigen Übungsleiter Jörg Grubert abgelöst. Karaoglan wird aber morgen im Mittelfeld fehlen, er ist privat verhindert. Beck hat die SG schon mehrfach beobachtet und ein „sehr starkes Kollektiv mit einigen guten Individualisten“ gesehen. Die Mannschaft habe einen „sehr guten Lauf“ und dürfte mit sehr viel Selbstvertrauen ins Meisterwasental kommen. „In dem Spiel muss bei uns alles passen, wenn wir gewinnen wollen“, weiß Beck, der Steinfeld/Schweighofen noch „einen Tick stärker“ als Schaidt ein schätzt. Individuelle Fehler, wie beim 1:5 am vergangenen Wochenende in Oppau kann sich Rot-Weiß in der Partie also nicht leisten. Personell sieht die Lage in Seebach etwas entspannter aus, als zuletzt, obwohl die Elf endgültig erst morgen steht. Torjäger Dominik Euler, gegen Schaidt ungemein fleißig und Schütze zweier Tore, musste am vergangenen Spieltag verletzt vom Platz. Becks Befürchtungen, Euler habe sich schwer verletzt, haben sich nicht bewahrheitet. Eulers Einsatz wird sich unmittelbar vor dem Spiel entscheiden. Abwehrspieler Matthias Loh und Allrounder Christian Schwindinger haben das Lauftraining aufgenommen, ob sie mit von der Partie sein werden, entscheidet sich ebenfalls erst am Spieltag. Als Ersatz für Karaoglan im Mittelfeld bietet sich Luca Mock an.

x