Bad Dürkheim „Bad Dürkheim in die Zukunft denken“

91-76925490.jpg

„Einen neuen Anlauf, Bad Dürkheim in die Zukunft zu denken“ will der neue Bürgermeister Christoph Glogger nehmen – „vielleicht noch nicht dieses Jahr, aber dann Stück für Stück“. Dies kündigte der 46-Jährige gestern Abend in seiner ersten Neujahrsrede als Stadtoberhaupt beim alljährlichen Empfang der Stadt an. „Dafür zähle ich auf Ihr Mitmachen“, sagte er den Dürkheimern unter den rund 1200 Bürgern und Gästen in der proppenvollen Salierhalle.

Gemeinsam mit seiner Familie und den drei Beigeordneten hatte der neue Bürgermeister die Bühne erklommen, der Stadtrat saß en bloc in den vorderen Reihen und stand fürs Publikum kurz auf. Darunter auch der bisherige Ratsvorsitzende Wolfgang Lutz, jetzt Altbürgermeister. An seine Verdienste erinnerte Glogger anfangs am Beispiel der Isenach und des erweiterten Kurparks, für den noch eine „zündende Namensidee“ gesucht wird, so Glogger. Übernommen hat er von seinem Vorgänger für den Neujahrsempfang fürs Erste noch die Stadtkapelle als musikalische Begleiterin sowie die kurzweilige Diaschau mit mehr als 70 Fotos und Folien sowie einem Film zum Lebenshilfe-Jubiläum. In seiner Vorausschau auf die Vorhaben und Planungen in diesem Jahr gab Glogger über den bisher publik gewordenen Festumzug hinaus, der bereits um 16 Uhr beginnen soll, Einblick in die Jubiläumsgags zum 600. Wurstmarkts („noch 240 Tage“): Vor dem Fass wird der größte mobile Aussichtsturm der Welt mit 71 Metern Höhe stehen, 65 Meter lang wird die längste transportabel Achterbahn messen, das Abschlussfeuerwerk soll von Musik begleitet werden, bereits am Bahnhof stimmt ein historisches Karussell auf den Rummel ein und es wird speziell gestaltete Eingangstore geben. Außerdem ist der Wurstmarkt selbst bereits ab Mai zu bewundern: als Lego-Modell im Stadtmuseum. Weitere Ideen zum Jubelfest konnte man auf einer der Pinnwände notieren, die auch zu weiteren anstehenden Themen im Foyer aufgebaut waren. Bereits beschlossen sei, dass es 2016 einen adventlichen Markt in Bad Dürkheim geben wird, einen „der Dürkheimer“. Nach Fasnacht könnte dazu ein Komitee gegründet werden, in das auch die Vereine und einzelne Interessierte aufgenommen werden sollen. Bereits ab der kommenden Woche wird eine Entscheidung rückgängig gemacht, die im vergangenen Jahr in der Bevölkerung hohe Wellen geschlagen hatte: Glogger kündigte an, dass die Stadtbücherei auch montags wieder öffnen wird. (psp) Weitere Berichte folgen Zitiert (aus Christoph Gloggers Neujahrsrede) —„Meine Tochter hat mit dem Blasorchester, in dem sie spielt, nun mehrere Neujahrsempfänge begleitet und mir dringend geraten, mich kurz zu halten ...“ —„Ich vermute, dass viele gespannt sind, wie sich der neue Bürgermeister schlagen wird. Ich bin es auch ...“ —„Georg Kalbfuß hat gesagt, er erwarte, dass ich nicht König von Bad Dürkheim sein werde, sondern der erste Diener der Stadt. Daran können Sie mich immer erinnern.“ (psp)

x