Bad Dürkheim Abstiegskämpfe fern der Heimat

Friedelsheim/Weisenheim am Sand/Freinsheim. Kein Heimspiel sieht der Spielplan für die A-Klasse-Vertreter der Region vor. Zum Kellerduell kommt es zwischen VfL Neustadt II und TuS Friedelsheim. Gegen den Abstieg geht es für den FV Freinsheim beim FC Croatia Ludwigshafen (beide morgen, 15 Uhr). SV Weisenheim am Sand spielt bei FG 08 Mutterstadt (morgen, 13 Uhr)

Die Gastgeber aus Neustadt sind vier Punkte und zwei Tabellenplätze besser gestellt als die Gäste vom TuS Friedelsheim (18 Punkte), die auf einem direkten Abstiegsplatz stehen. Mit Unterstützung durch Verbandsligaspieler ist bei der Neustadter „Zweiten“ nicht unbedingt zu rechnen, denn Neustadt I spielt am Samstag. Die Spieler müssen dann 48 Stunden warten, bevor sie in der zweiten Mannschaft spielen dürfen. Für TuS-Trainer Mustafa Yildirim ist das Neustadt-Spiel mit der Partie vom nächsten Wochenende in Rödersheim richtungsweisend. „Wenn wir die vermasseln, war’s das in der A-Klasse“, bringt er es auf den Punkt. Beide Mannschaften seien „in Reichweite“ des TuS. Den verletzten Christian Bohn muss erneut Benjamin Ketter im TuS-Tor ersetzen. Bis auf Johannes Horsch, Mittelfeld, stehen alle Feldspieler zur Verfügung. Im Hinspiel holte Friedelsheim mit einem 2:0 seine allerersten Saisonpunkte. SV Weisenheim fährt (38 Punkte) ohne den beruflich verhinderten Torhüter Benjamin Salzner zur akut vom Abstieg bedrohten „Zweiten“ der FG 08 Mutterstadt (Zweitletzter/9 Punkte). Wahrscheinlich wird der Keeper von den „Alten Herren“ einspringen. „Wir können befreit aufspielen und das werden wir mit den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, auch tun“, sagt SVW-Trainer Günther Golfier. Verteidiger Benjamin Brandau fehlt ebenfalls. „Hoffen wir, dass nicht allzu viel auf unser Tor kommt“, meint er. Eine Niederlage könnte Weisenheim eventuell den vierten Tabellenplatz kosten. Das Hinspiel im September gewann Weisenheim 3:1. Nur knappe drei Tage Erholungszeit bleiben dem FV Freinsheim nach dem Spiel am Donnerstagabend, bevor es am Sonntag zum FC Croatia Ludwigshafen geht. Sie spielen somit wieder mit einem Abstiegskonkurrenten, der allerdings in den vier Spielen nach der Winterpause noch nicht als Verlierer von Platz gegangen ist und so etablierte Mannschaften wie Obersülzen und Schauernheim geschlagen hat. Croatia hat drei Punkte mehr auf dem Konto als Freinsheim und gehört wie der FV zu der Fünfergruppe, die einen möglichen dritten Abstiegsplatz unter sich ausmachen werden. Die Gastgeber gelten als spielstarke Mannschaft. FVF-Trainer hofft, dass der Sieg vom Donnerstag (siehe Spiel-Bericht) bei seiner Mannschaft „was bewirkt“ und man am Sonntag wieder „bei Kräften“ ist. Um drei Punkte bei Croatia mitzunehmen, müssen die Freinsheimer ihre Leistung im Vergleich zu vorgestern noch steigern, weiß Schröck. Das Hinspiel endete 0:0. (mkö)

x