Bad Dürkheim „Worschtmark“ neues Zahlungsmittel beim Dürkheimer Wurstmarkt

Die „Worschtmark“ ist ab Donnerstag offizielles Zahlungsmittel beim Dürkheimer Wurstmarkt. Foto: Christian Handrich/privat
Die »Worschtmark« ist ab Donnerstag offizielles Zahlungsmittel beim Dürkheimer Wurstmarkt.

Der Dürkheimer Wurstmarkt hat am Donnerstag ein neues Zahlungsmittel eingeführt: Die „Worschtmark“ ist nun offizieller Bestandteil des Weinfestes. Die Münzen können ab sofort bei der Tourist Information Bad Dürkheim erworben werden und sind auf dem gesamten Wurstmarkt als Zahlungsmittel gültig. Eine Münze hat den Gegenwert von fünf Euro, Restbeträge werden in Euro ausbezahlt.

Optisch an alte Münze angelehnt



Die Münze zeigt das neue Dürkheimer Logo „und ist optisch an den früheren Schilling-Penning angelehnt“, erklärt Christian Handrich von der Tourist Information, ein früheres Zahlungsmittel in Dürkheim. „Diese alten Münzen waren nicht kupferfarben, wie man denken könnte, sondern silbern legiert. Deswegen ist auch die ,Worschtmark’ in Silber gehalten.“ Auf der Rückseite ist das neue Wurstmarkt-Logo zu sehen.

Sammleredition mit Michaelskapelle



Zusätzlich gibt es eine Sammleredition der Münze: Angelehnt an die 602-jährige Geschichte des Weinfests wurden hiervon 602 Stück geprägt. Auf ihrer Rückseite ist die Michaelskapelle zu sehen - der Ort, an dem der Wurstmarkt 1417 zum ersten Mal gefeiert wurde, wie Handrich erzählt.

„Sehr viel positive Rückmeldung“



Geplant ist, die „Worschtmark“ auch in den kommenden Jahren beizubehalten. Die Zeichen dafür stehen gut, sagt Handrich: „Innerhalb von 24 Stunden hatten wir schon 50, 60 Leute hier in der Tourist Information und sehr viel positive Rückmeldung, auch online.“
Die Münze soll zum einen das neue Wurstmarkt-Logo bekannter machen und zum anderen die verschiedenen Gutscheine, die für den Wurstmarkt vergeben werden, ablösen. Auf dem Wurstmarkt kann man weiterhin auch mit Euro zahlen - und wer nach dem Fest noch Wertmünzen übrig hat, kann sie auch wieder bei der Tourist-Information umtauschen.

x