Bad Dürkheim Sturmböen sorgen für so manchen Kunden

Helga Eisele (links) lässt sich im „Wein & Design“ von Helena Luttenberger Schmuck zeigen.
Helga Eisele (links) lässt sich im »Wein & Design« von Helena Luttenberger Schmuck zeigen.

Die regnerischen Sturmböen am Sonntag sorgten für Wechselbäder bei der Freinsheimer Geschäftswelt: Die Sturmwarnung im Vorfeld der Kulinarischen Weinwanderung auf dem Musikantenbuckel hielt auch den einen oder anderen vom Besuch des verkaufsoffenen Sonntags in Freinsheim ab. Diesmal kamen nach Einschätzung einzelner Ladenbesitzer weniger Kunden als sonst. Auch für den Chef des Gewerbevereins Klaus Fischer, dessen Partnerin das Lädchen La Lavande betreibt, war am Sonntag mit Einsetzen des Unwetters vorzeitig Schluss.

Das Geschäft für Deko-Objekte habe zwischenzeitlich als Zufluchtsort für „Wetterflüchtlinge“ gedient, so Fischer gestern. Zum Teil seien auch außen präsentierte Dekostücke zu Bruch gegangen. Obwohl das angekündigte Gewitter mit Sturmböen erst gegen 17 Uhr über Freinsheim hinwegfegte, war schon vorher weniger los beim verkaufsoffenen Sonntag. Stefan Rödel, Inhaber von „Fräulein Wunder“, der seine Frau Nanette Müller an diesem Sonntag im Laden unterstützte, war nicht zufrieden. Zwar gab es einige Stammkunden, wie die Dame aus Wachenheim, die gezielt am offenen Sonntag zum Shoppen gekommen war, aber es fehlte die Laufkundschaft. Rödel machte neben der Wetterwarnung auch die Verlegung der Wanderung dafür verantwortlich. Der Samstag sei bei ihnen ebenfalls unbefriedigend gewesen. Sigrid Lind vom „le cadeau“ hatte dagegen am Samstag einen guten Umsatz gemacht. Christine Mittrücker von „Schmukkes“ war mit dem Sonntag überhaupt nicht zufrieden. Ihr Geschäft liegt nicht an der Hauptstraße und „die Weinwanderung führt nicht mehr an meinem Laden vorbei“. So entdeckten auch nur wenige Kunden ihre offenstehende Tür. Aber sie weiß, dass es Kunden gibt, die nur einmal im Jahr im Rahmen solch einer Veranstaltung vorbeikommen und für die möchte sie da sein. Alexandra Süss von der gleichnamigen Metzgerei nahm den „ruhigen“ Sonntag gelassen: „Das ist manchmal so, da müssen wir auch mal durch.“ Normalerweise würden sich die verkaufsoffenen Sonntage hier sehr lohnen. Helena Luttenberger, Mitarbeiterin im „Wein & Design“, war dagegen sehr zufrieden, auch mit dem Sonntag. Bei ihnen kämen viele Kunden regelmäßig. So auch Helga Eisele aus Muggensturm bei Baden-Baden. Sie und ihr Mann kommen regelmäßig in die Pfalz und schauen dann bei ihren Besuchen gerne im Laden vorbei. Auch an diesem Tag trägt Helga Eisele Schmuck, den sie bei „Wein & Design“ erstanden hat, was die erfahrene Verkäuferin Luttenberger sofort erkennt. Das Unwetter hatte nach Einschätzung des zweiten Vorstands des Gewerbevereins, Arnold Wiegand, aber auch „positive Effekte“ für die Innenstadt. So profitierten nach seinen Beobachtungen die Freinsheimer Gastronomie und auch die Geschäfte von dem unfreundlichen Wetterumschwung: „Die Lokale waren gut besucht: Vor dem Regen sind die Leute in die Stadt geflüchtet“, so Arnold gestern.

x