Kreis Bad Duerkheim Spielzeugmuseum Freinsheim: Großes Treffen im Von-Busch-Hof

Zum siebten Mal steigt am Sonntag und Montag, 3. und 4. November, jeweils von 11 bis 17 Uhr das Internationale Freinsheimer Spielertreffen für historisches Blechspielzeug im Freinsheimer Von-Busch-Hof. Angesprochen sind Liebhaber von historischen Modelleisenbahnen, Dampfmaschinen und Blechspielzeug.

Der Wunsch, die Exponate im lebendigen Spiel zeigen zu können, war laut Veranstalter die Motivation für das Spielertreffen. Höhepunkt soll eine etwa 30 Quadratmeter große elektrische Modelleisenbahn sein, die ungefähr aus dem Jahr 1930 stammt. Auf weiteren Anlagen fahren Lokomotiven aus der Zeit von 1895 bis 1925 mit echtem Dampf. Eine Anlage mit seltenen Straßenbahnen und eine funktionierende Wuppertaler Schwebebahn sind erstmals zu sehen. Auch Bahnen mit kleineren und besonders großen Spurweiten, Monorail, Achter- und Zahnradbahn stehen zum Bestaunen bereit.

Eine Sonderausstellung befasst sich mit den Auswirkungen der Architektur auf Bahnhofsgebäude einer Modellbahn unter dem Motto „100 Jahre Bauhaus und moderne Sachlichkeit“. Daneben pusten und schnaufen viele kleine und große, teils sehr seltene Dampfmaschinen und das Prinzip der Laterna Magica wird von Sammlern wird erklärt. Wer selbst etwas über seine eigenen Modellbau-Schätzchen erfahren möchte, kann sie den Experten vor Ort zeigen. Für Verpflegung ist im Museumscafé gesorgt.

Im Netz

Weitere Infos unter www.spielzeugmuseum-freinsheim.de

x