Bad Dürkheim Kunst im Tandem

Ein Team: Malwerkstatt-Künstlerin Michael Runkel arbeitet mit Performance-Künstlerin Johanna Baumgärtel aus Heidelberg zusammen.
Ein Team: Malwerkstatt-Künstlerin Michael Runkel arbeitet mit Performance-Künstlerin Johanna Baumgärtel aus Heidelberg zusammen. Was genau passiert, sieht der Zuschauer am Samstag.

Der Leiter der Lebenshilfe-Malwerkstatt, Wolfgang Sautermeister, hat ein ambitioniertes Projekt verwirklicht: Als „Kunsttandem“ haben Künstler mit Behinderung und weitere Künstler aus den Bereichen Tanz, Performance, Video und Figurentheater zusammengearbeitet. Das Ergebnis stellen sie am Samstag in der Galerie Alte Turnhalle vor.

„Die Künstlerpaare mussten sich selber zusammen finden, um ein Stück zu gestalten. Vorgegeben war die begrenzte Fläche, auf der es stattfinden soll, und die Dauer von zwanzig Minuten“, erklärt Sautermeister. An insgesamt zehn Tagen haben sich die Tandems getroffen und ihre Ideen ausgearbeitet. Die Künstler aus der Malwerkstatt der Lebenshilfe haben zum Teil schon bei vorangegangenen Performances erfolgreich mitgewirkt. Jetzt konnten sie aber das erste Mal bei dieser Art der Zusammenarbeit eigene Ideen einbringen und im Team mit den Künstlern verwirklichen. „Diese intensive Begegnung ist das Wichtigste für beide Seiten. Wenn die Chemie stimmt, können daraus inspirierte Arbeiten entstehen“, so Sautermeister. Er war bei den Proben nicht dabei und lernt die Projekte der Tandems erstmals bei der morgigen Generalprobe kennen. „Ein Konzept ist vorhanden“, sagt Michael Runkel, Künstler der Malwerkstatt. „In unserer Performance geht es um das Thema Wald“, verrät er noch. Seine Tandem-Partnerin ist die Performerin Johanna Baumgärtel aus Heidelberg. Aus dem „atelierblau“ der Lebenshilfe Worms wird Michael Dinges dabei sein, der sich mit der Mannheimer Video-Künstlerin Silvia Szabó zusammengetan hat. Maren Kaun ist Figurenspielerin und wird zusammen mit Lilli Wolff auftreten. Auch der Dürkheim Figurentheaterspieler Dieter Malzacher präsentiert mit Johannes Instinsky ein Stück. Partnerin der Tanz- und Performancekünstlerin Mareike Buchmann ist Helga Zeidler, Künstlerin der Malwerkstatt. INFO „Kunsttandem“, Samstag, 17. November, 19.30 Uhr, Galerie Alte Turnhalle, Bad Dürkheim.

x