Bad Dürkheim Kreis und Quer: Weingut Keck: Erster 2018er mit Qualitätsweinprüfung

Die ersten beiden Weine des Jahrgangs 2018 haben gestern die Qualitätsweinprüfung an der Prüfstelle Neustadt der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz bestanden, darunter ein Portugieser Weißherbst trocken vom Weingut Keck in Ellerstadt (Pfalz). Der Portugieser Weißherbst ist bereits auf der Flasche und steht direkt zum Verkauf bereit. „Wir haben ihn am 20. August gelesen und bereits abgefüllt“, informiert Franziska Keck. Gibt es für die Eile einen bestimmten Grund? „Ja, den gibt es. Unser 2017er Weißherbst ist bereits ausgetrunken. Daher wollten wir für unsere Kunden schnell Nachschub bereitstellen.“ Aufgrund der frühen Weinlese in diesem Jahr beginnen auch die Anstellungen bei der Landwirtschaftskammer sehr zeitig. Im abgelaufenen Prüfungsjahr wurden in Neustadt insgesamt rund 30.000 Weine zur Qualitätsweinprüfung angestellt in allen Prüfstellen der Landwirtschaftskammer waren es rund 90.000 Weine. Die im Jahr 1971 eingeführte Amtliche Qualitätsweinprüfung garantiert dem Verbraucher, dass nur fehlerfreie, von Sachverständigen sensorisch und von Weinlaboren analytisch geprüfte Weine in den Verkauf gelangen. Der Vinum Weinguide Deutschland hat gestern die Nominierten für die Siegerkategorien bekannt gegeben. Hoffnung auf den Titel Winzer des Jahres kann sich unter anderem das Wachenheimer Weingut Dr. Bürklin-Wolf machen. „Der 2017er Jahrgang zählt in einigen Regionen Deutschlands zu den großartigsten der letzten Zeit. Wir sind wirklich beeindruckt, welche Spitzenqualitäten unsere Nominierten erzeugt haben“, wird Chefredakteur Joel B. Payne zitiert. Die Entscheidung, wer Winzer des Jahres wird, fällt auf der zweitägigen Bundesfinalprobe, bei der sich die besten Weine aller Regionen miteinander messen müssen. Die Sieger werden am 2. November in Mainz prämiert. Am Wochenende wurde von einer Baustelle in der Herxheimer Hauptstraße ein benzinbetriebener Vibrationsstampfer gestohlen. Das teilte die Polizei gestern mit. Das Arbeitsgerät sei aus einem Baustellencontainer entwendet worden, der mit einem Vorhängeschloss verschlossen gewesen sei, so die Beamten. Am Montagmorgen stellten Arbeiter fest, dass der Baustellencontainer offen stand. Das Vorhängeschloss sei nicht mehr auffindbar gewesen. Den Schaden schätzt die Polizei auf circa 1900 Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 06322 963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de entgegen.

x