Bad Dürkheim Kreis und quer: Kandidaten für Kunstverein gefunden: Heute Wahl

Anders als noch vor wenigen Wochen, sieht es so aus, dass der Dürkheimer Kunstverein eine Zukunft hat. Fünf Kandidaten stehen heute Abend bei der ordentlichen Mitgliederversammlung um 19 Uhr in der Burgkirche (Saal 1 im Erdgeschoss) bereit für den neu zu wählenden Vorstand. Das sagte die bisherige und voraussichtlich auch neue stellvertretende Vorsitzende, Lucia Cornelius-Horstmann, auf Rheinpfalz-Anfrage. Vier der fünf würden erstmals in den Vorstand gehen. Für den Vorsitz habe sich ein Dürkheimer aus Verbundenheit zu seiner Stadt bereiterklärt. Um wen es sich handelt, wollte Cornelius-Horstmann noch nicht verraten – nur so viel: „Er ist neu im Kunstverein.“ Er sei weder Künstler, noch habe er Kontakte zu Künstlern wie beispielsweise Noch-Vorstand Fred Baumgartner, der wie berichtet bereits vor langem angekündigt hatte, sich aus privaten Gründen aus vorderster Vereinsfront zurückzuziehen. „Das Schlimmste haben wir geschafft“, sagte die gut gelaunte Stellvertreterin Cornelius-Horstmann. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt: Noch könnten nicht alle Vorstandsposten besetzt werden. Deshalb will die 62-jährige ehemalige Schuldirektorin heute Abend in der Burgkirche in einer „flammenden Rede“ noch einmal um Unterstützer und Mitmachende werben. Nachdem die Altenbacher Straße im Bereich der Flakhalle zwei Monate halbseitig gesperrt war, haben die Bauarbeiter der Firma Creos seit zwei Wochen im nördlichen Bereich am Kreisel Stellung bezogen. Dadurch kommt es gerade in Stoßzeiten zu Rückstaus in den Kreisel und darüber hinaus. Zeitweise war die Altenbacher Straße sowohl im Süden als auch im Norden halbseitig gesperrt, wodurch der Verkehr völlig zum Erliegen kam. Wie Creos auf mehrmalige Nachfrage der RHEINPFALZ mitteilte, soll die Sperrung dort noch bis zur nächsten Woche bleiben. Wie bereits mehrfach berichtet, verlegt die Firma neue Gasdruckleitungen. Die Bauarbeiten liegen laut Pressestelle im Plan, sie sollen noch bis zum Sommer andauern. Wo genau mit weiteren Sperrungen gerechnet werden muss, hat die Firma nicht mitgeteilt.

x