Bad Dürkheim Im Regen zur Goldmedaille

Sonja Deiß (Mitte) bei der Siegerehrung.
Sonja Deiß (Mitte) bei der Siegerehrung.

«Suhl/Dackenheim.» Bei den Deutschen Meisterschaften im Target Sprint in Suhl (Thüringen) holte sich die Dackenheimerin Sonja Deiß die Goldmedaille. Deiß startete für den Berliner Sommerbiathlon-Verein in der Altersklasse Damen II. Target Sprint ist eine Kurzversion des Sommerbiathlon.

Bei der Qualifikation ging es in Suhl auf die kleine Runde von 400 Metern, die um einen kleinen See führt. Zu absolvieren waren drei Runden, dazwischen lagen zwei Schießeinlagen im Stehendanschlag. Geschossen wurde so lange, bis alle fünf Scheiben gefallen waren. Das Gewehr musste wie ein Einzellader immer wieder nachgeladen werden. Die Magazine mit fünf Schuss Munition, für die die Sommerbiathlongewehre ausgelegt sind, durften nicht verwendet werden. Ziel ist möglichst schnell und fehlerfrei zu schießen. Denn auf der kurzen Laufstrecke kann man nicht viel Zeit gutmachen. Mit mehr als zwanzig Sekunden Vorsprung beendete Deiß die Qualifikation. Im Finale führte sie schon nach der ersten Laufrunde, traf beim Schießen alle fünf Klappscheiben und bleib an der Spitze. Beim zweiten Schießen benötigte sie drei Nachlader, war aber dennoch als Erste wieder auf der Strecke. Nun ließ sie sich den Sieg nicht mehr nehmen und holte mit 6:09,59 Minuten die Goldmedaille. Sie war rund vierzig Sekunden schneller als ihre Mannschaftskameradin Ildiko Schiller. „Das Wetter war nicht so nett zu uns, immer wieder fing es an zu regnen“, sagte Deiß. „Zum Laufen war es nicht so schlimm, aber für das Gewehr und das Schießen war es nicht förderlich.“

x