Bad Dürkheim Häuschen für Findus

Für Freunde robusten Humors: „Klassentreffen 1.0“.
Für Freunde robusten Humors: »Klassentreffen 1.0«.

Am Samstag, 10. November, ist das Mobile Kino wieder im Dürkheimer Haus zu Gast mit drei Filmen: „Pettersson und Findus“, „Klassentreffen 1.0“ und „Ballon“.

„Pettersson und Findus – Findus zieht um“ macht ab 15 Uhr den Anfang, wie die Stadt mitteilte. Kater Findus (Stimme: Roxana Samadi) hat eine neue Matratze, auf der er von morgens bis abends herumspringt. Ihm macht das viel Spaß, der alte Pettersson (Stefan Kurt) ist mächtig genervt. Die Lösung des Problems: Pettersson baut seiner munteren Katze ein eigenes Haus zum Spielen und Hüpfen. Allerdings hat er nicht damit gerechnet, wie sehr Findus das neue Häuschen gefällt – er geht nicht nur zum Spielen rüber, sondern zieht komplett um. Pettersson fühlt sich einsam, da er zwar mehr Ruhe, aber den fröhlichen Findus nicht ganz aus dem Haus haben wollte. Also ist es nun an Findus, sich etwas zu überlegen, womit er Pettersson aufmuntern kann … „Klassentreffen 1.0 – Die unglaubliche Reise der Silberrücken“ (ab zwölf Jahre) beginnt um 17.30 Uhr. Für Freunde robusten Humors ist diese Alt-Herren-Komödie mit Til Schweiger gedacht. Autos werden demoliert, Rivalen landen in der Torte, eine Ex-Frau auf der Kühlerhaube. „Ballon“ (ab zwölf) macht ab 20 Uhr den Abschluss und spielt im Jahr 1979 in der DDR: Mit einem selbstgebauten Heißluftballon wollen sich die Strelzyks in den Westen absetzen. Die Flucht misslingt. Während ihnen die Häscher des DDR-Regimes nachjagen, bereitet die Familie einen zweiten Fluchtversuch vor. Mit den befreundeten Wetzels und den Kindern arbeiten sie fieberhaft an einem neuen Heißluftballon. Die Zeit wird knapp. Obwohl man weiß, wie die Geschichte ausgeht, gelingt es Regisseur Bully Herbig, eine immense Spannung aufzubauen. Dabei gerät ihm die Auseinandersetzung mit dem System der DDR etwas zu kurz, heißt es von der Verwaltung. Info Der Eintritt kostet jeweils sechs Euro. Weitere Infos: mobileskino-bw.de

x