Bad Dürkheim „Foodsaver“ retten mehr als 500 Kilo Lebensmittel am Wurstmarktende [mit Video]

Die „Foodsaver“ haben zehn Autos voll mit Lebensmitteln gepackt.
Die »Foodsaver« haben zehn Autos voll mit Lebensmitteln gepackt. Foto: Privat

„Wir haben am Montagabend mehr als 500 Kilo Lebensmittel eingesammelt. Das waren zehn Autos, die wir voll bis obenhin geladen haben“, berichtet Sabrina Stolarczuk, Botschafterin des Foodsharing-Bezirks Bad Dürkheim und Region, von der „Rettungsaktion“ am letzten Wurstmarktabend am Montag. 13 Foodsaver (Essensretter) hätten von Olivenöl über Backwaren bis hin zu Schaumküssen und Obstspießen „alles vor der Mülltonne gerettet, was man sich vorstellen kann“, sagt Stolarczuk. Die Betreiber der Essensstände hätten auf die „Essensretter“ gewartet und ihre Reste zusammengestellt, die sie nicht mitnehmen konnten. Die Lebensmittel wurden anschließend im Freundes- und Bekanntenkreis der „Foodsaver“ oder über eine Whatsapp-Gruppe verteilt. Gut verpackte Lebensmittel landen auch in sogenannten Fair-Teilern. Das sind Umschlagplätze für Lebensmittel, zu denen Nahrungsmittel gebracht oder gratis abgeholt werden können.

Schaumküsse zur Eröffnung

Am Dienstag wurde in Stolarczuks Heimatgemeinde Gommersheim ein solcher „Fair-Teiler“ eröffnet. Zur Eröffnung gab es 60 auf dem Wurstmarkt „gerettete“ Schaumküsse. Viele Standbetreiber hätten am Montagabend gefragt, ob die „Essensretter“ auch im kommenden Jahr wieder auf den Wurstmarkt kommen würden. Für Stolarczuk ist das keine Frage: „Natürlich. Es wäre eine Schande, wenn die ganzen Lebensmittel im Müll landen würden.“

x