Kreis Bad Duerkheim Bad Dürkheim: Fotoausstellung zu 50 Jahre Landkreis

Auf dem Bild ist Sophia Andes, Auszubildende bei der Kreisverwaltung. zu sehen. Foto: Frei /Kreisverwaltung
Auf dem Bild ist Sophia Andes, Auszubildende bei der Kreisverwaltung. zu sehen.

Wie ein Blick ins Fotoalbum: Nach der Kreistagssitzung am Mittwoch hat Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld die Ausstellung mit Fotografien aus „50 Jahren Landkreis Bad Dürkheim“ im Foyer des Kreishauses eröffnet.

Zu sehen sind die Bilder, die von Ortsansichten über Staatsbesuche und Festlichkeiten bis hin zu recht Kuriosem reichen, noch bis Ende November. „Die Ausstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit“, sagte Ihlenfeld. „Es gibt bestimmt das ein oder andere Ereignis, das noch gut gepasst hätte und das wir nicht zeigen. Aber das war gar nicht unser Anspruch.“ Laut Ihlenfeld sollte es wie der Blick in ein privates Fotoalbum sein: Das schlage man manchmal nach vielen Jahren wieder auf und entdecke etwas von früher. Diesen „privaten“ Charakter hat auch die Präsentation mit ungerahmten Ausdrucken, die an Schnüren befestigt sind. Die Fotos stammen aus dem Fundus der Kreisverwaltung oder wurden von den Kommunen zur Verfügung gestellt. Auf der Rückseite steht jeweils, was zu sehen ist. Die Betrachter sind aufgefordert, die Bilder in die Hand zu nehmen, so die Organisatoren. Wer die Ausstellung aufmerksam studiert, kann an einem Gewinnspiel teilnehmen. Fragekarten liegen aus. Zu sehen ist auch ein Holzmodell des Kreishauses in Bad Dürkheim und der Umgebung von Anfang der 80er Jahre. Daneben: eine Luftaufnahme von heute. Daran lässt sich erkennen, was sich rund ums Kreishaus getan hat. Einige der ausgestellten Bilder sind auch Teil des Jubiläumsbuchs, das an der Info im Kreishaus für 14 Euro zu haben ist.

x