Bad Dürkheim Acker-Elf fast am Ziel

«WACHENHEIM.» Der TuS Wachenheim hat mit dem 2:1-Auswärtssieg beim FSV Schifferstadt II in der Fußball-B-Klasse Rhein-Mittelhaardt einen großen Schritt in Richtung Vizemeisterschaft und Teilnahme an den Aufstiegsspielen gemacht.

FSV Schifferstadt II - TuS Wachenheim 1:2.

In einem intensiven Spiel gegen einen starken Gegner standen die Gäste tief, um den schnellen Außen der Schifferstadter nicht zu viel Raum zu lassen. Der FSV hatte Feldvorteile, doch das Chancenverhältnis bis zur Pause lautete 2:2. Für den TuS hatten Robert Devel und Marcel Münch gute Möglichkeiten. „Vor dem Spiel hatte ich gesagt, dass wir Geduld brauchen und so war es auch“, sagte Wachenheims Trainer Michael Acker. Im zweiten Abschnitt wurden die Beine der Gäste schwer und die Schifferstadter setzten ihren Gegner unter Druck. Wachenheim bekam keine Entlastung mehr und so fiel nach einem Freistoß per Kopf das 1:0 (72.). Doch der TuS bäumte sich gegen die drohende Niederlage auf. „Das macht mich stolz“, betonte der Coach. Nach einem schönen Angriff über den eingewechselten Gerrit Rohr gelang Devel der Ausgleich (77.). Der gab Auftrieb und nach einem Freistoß von Mirko Rau erzielte Münch mit einem Kopfball das 2:1-Siegtor (85.). TuS Friedelsheim - FG 08 Mutterstadt II 2:0. Nach zerfahrenem Beginn wurde die weitgehend ausgeglichene Partie ab Mitte der ersten Hälfte besser. Chancen blieben allerdings Mangelware. Im zweiten Abschnitt besaß der Gast die größeren Spielanteile und drückte auf das Führungstor. Das fiel allerdings auf der anderen Seite. Nach einem Konter verwertete Sven Schmidt ein Zuspiel von Fisnik Latifi (68.). „Dem 2:0 war eine klasse Balleroberung von Fulvio Carapezza vorausgegangen“, freute sich Spielertrainer Tobias Bartnik. Ilker Cirt scheiterte am Torhüter, aber den Abpraller schob Schmidt über die Linie (81.). Phönix Schifferstadt II - RW Seebach II 4:1. Phönix begann furios und setzte seinen Gegner vom Anpfiff weg unter Druck. Seebach konnte nur reagieren und geriet mit einem Doppelschlag 0:2 in Rückstand (15., 16.). Beide Tore fielen nach Pässen in die Gasse, wobei die Gäste unaufmerksam waren. Danach fanden die Rot-Weißen besser in die Partie und erarbeiteten sich ein Übergewicht. Dies führte nach einer halben Stunde zum Anschlusstreffer von Golo Mahrenholtz. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Mit dem dritten Tor der Schifferstadter war die Partie gelaufen (72.). Die Seebacher resignierten und mussten noch das 1:4 hinnehmen (85.). Rot-Weiss verhalf den A-Junioren Jason Harrison, Tobias Heim und Henrik Liew zu deren Debüt, bei dem sie erste Erfahrungen sammelten, und hat nun über 50 Akteure eingesetzt. Mit diesem Sieg ist Phönix Schifferstadt II Meister und kehrt in die A-Klasse zurück.

x