Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Freitag, 08. September 2017 Drucken

Wurstmarkt

Ab Samstag: Das ultimative Wurstmarkt-Quiz

Von wann ist dieses Bild? (Foto: RHEINPFALZ-Archiv)

Wurstmarkt-Eröffnung 1979 (Foto: RHEINPFALZ-Archiv)

1970: Der junge Helmut Kohl auf dem Wurstmarkt. (Foto: RHEINPFALZ-Archiv)

Fassanstich in den 90-ern: Kurt Freund und seine Tochter Sonja Freund. Im Hintergrund ein bekannter pfälzischer Politiker. (Foto: RHEINPFALZ-Archiv)

War Helmut Kohl auch als Bundeskanzler auf dem Wurstmarkt oder nur als Ministerpräsident wie ganz links 1970 an der Seite der Deutschen Weinkönigin?

Deren Nachfolgerin von 1979 haben Küfermeister Heinz Karst und Bürgermeister Georg Kalbfuß in ihre Mitte genommen – aber wer von beiden hat das erste Fass angestochen?

Wie oft standen Winzermeister Kurt Freund und seine gekrönte Tochter Sonja beim Auftakt gemeinsam auf der „Startrampe“?

Und wann mussten die beiden Elisabeths dazumals beim Platzbummel um ihre schicken Schuhe fürchten?

Auf solche und ähnliche Fragen müssen sich unsere Leserinnen und Leser wappnen beim ultimativen Wurstmarkt-Quiz, das die Lokalredaktion als ihren besonderen Beitrag zum 600. Jubiläum ausgearbeitet hat. 30 Rätselnüsse zwischen augenzwinkernd und anspruchsvoll warten in der Samstagausgabe darauf, ausgetüftelt zu werden.

Dafür sind als der Mühe Lohn doppelt so viele Preise ausgelobt – vom smarten Samsung-Tablet bis zur schönen Flasche Wein mit exklusivem Wurstmarkt-Etikett, wie wir auch in der Gewinnliste den Bogen zwischen Moderne und Tradition gespannt haben.

Man bereite sich auf Schlagwörter vor über Riesenrad und Riesling, Woiknorze und Winzerkittel, Gussmann und Gummihammer hinaus vor – und freue sich auf eine heiter-historische Rückschau mit weiteren Retrofotos. Noch ein Tipp: Die Eingangsfragen vorn werden auf unserer Quiz-Seite nicht gestellt – können einen aber zur einen oder anderen richtigen Antwort führen ...

 

Hier geht's zum Wurstmarkt-Quiz

|psp

Zugang auswählen


Sie sind bereits Kunde?

Einloggen

Sie sind bereits Kunde?

Einloggen

Der neue Messenger Service



Pfalz-Ticker