Ludwigshafen Stimmige Einstellung

„Dream a little dream of me“: Mit diesem Klassiker begann der Konzertchor von Juventus Vocalis im Zentrum Alte Schule.
»Dream a little dream of me«: Mit diesem Klassiker begann der Konzertchor von Juventus Vocalis im Zentrum Alte Schule.

«Dannstadt-Schauernheim.» Mit „Attitude“ war das Sommerkonzert des Kinder- und Jugendchors Juventus Vocalis im Zentrum Alte Schule in Dannstadt-Schauernheim überschrieben. Es ist ein einigermaßen kompliziert zu definierender Begriff. Deshalb erst einmal ziemlich unkompliziert: Die Auftritte der drei Juventus-Chöre waren, entsprechend dem jeweiligen Alter der Jungen und Mädchen, schön für die Sinne wie auch fürs Gemüt.

Es ist noch nicht allzu lange her, da war nach dem Weggang von Chorleiterin Judith Janzen nicht sicher, ob der Kinder- und Jugendchor, den Janzen 30 Jahre lang geleitet hatte, ohne sie eine Zukunft haben wird. Aber dann hat Anfang vorigen Jahres Kathrin Presser den Chor übernommen – und nun beim Sommerkonzert eindrucksvoll gezeigt, was mit einer singbegeisterten Gruppe von Mädchen und Jungs machbar ist, wenn man nur die richtige Attitude hat. Man kann „Attitude“ oder „Attitüde“ mit „Einstellung“ übersetzen oder auch mit „Haltung“, etwa eines Einzeln gegenüber einem anderen oder einer Gruppe. Und genau darum, nämlich um Haltung ging es in etlichen der Songs, die die jungen Sängerinnen und Sänger vortrugen. Und sie sangen nicht nur, sondern legten auch viel Wert auf Bewegung, schauspielerten regelrecht, spielten Szenen, in denen etwa soziale Konflikte zwischen Gruppen thematisiert wurden. Dafür haben sie mit Choreograph Ralph Frey lange und viel geübt. Das Ergebnis konnte sich sehen und – vor allem – hören lassen. Mit Presser ist Juventus Vocalis rockiger, fetziger geworden. „Rebellen“ war eines der Lieder, bei dem die Attitude sowohl im tänzerisch-schauspielerischen Ausdruck eine große Bedeutung einnahm als auch in dem, was die Jungen und vor allem Mädchen mit ihrer Performance erzählten. Einstellung zeigten die jungen Sängerinnen und Sänger auch bei Klassikern von Michael Jackson („Beat it“ oder auch dem „Earth-Song“) und Cindy Lauper („True Colors“) wie auch bei ihrer wunderbaren Interpretation des kürzlich erst oscarprämierten Songs „Shallow“ von Lady Gaga aus dem Film „A Star is born“. Hier wie in zahlreichen anderen Stücken war nicht zuletzt bei den Soloparts Attitüde gefragt. Leisere Töne hatte das Konzert aber ebenfalls zu bieten. Sei es bei den Vorträgen des Nachwuchschors, der mit froher Gelassenheit feststellte „Wir werden immer größer“, oder vor allem beim Kinderchor, der besonders mit ins Deutsche übersetzten Liedern aus dem französischen Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ das Publikum verzauberte. Und auch Kathrin Presser selbst machte schließlich noch stimmgewaltig deutlich, dass sie nicht nur als Chorleiterin Attitude hat, sondern vor allem auch als Solo-Sängerin bei ihrem Liebeslied am Klavier. Begleitet wurde sie wie ihre jungen Schützlinge von Ralf Bereswill.

x