Speyer Von bunten Vögeln, mutigen Rittern und Pferdefans

91-72685686.jpg

Das Kinderkino der Jugendförderung startet am Mittwoch, 14. Oktober, in die Herbst-Saison. Bis Dezember wird jeden Monat ein anderer Film gezeigt.

Los geht es mit „Rio 2 – Dschungelfieber“.Viele kennen die Papageien Blu und Jewel (das ist Englisch und wird Dschu-el gesprochen), die am Ende des ersten Teils ein Paar werden. Jetzt haben die beiden Kinder. Die Familie zieht aus der Stadt in den Dschungel, wo sie auf Jewels Familie und Freunde treffen. Blu kommt mit der Wildnis und Jewels Papa nicht klar, was ziemlich lustig ist. Es lauert auch Gefahr, denn der böse Kakadu Nigel (sprich: Neidschel) will sich an Blu rächen. „Rio 2“ läuft vom 14. bis 16. Oktober und ist für Kinder ab sechs Jahren. Im November-Film geht es um Justin (sprich: Dschas-tin), der in einem Königreich mit kleinlichen Vorschriften lebt. Tapfere Ritter gibt es nicht mehr. Das will er ändern. Justin zieht los, um eine Ritterausbildung zu machen und erlebt das Abenteuer seines Lebens. „Justin – Völlig verrittert“ kommt vom 11. bis 13. November. Er ist für Kinder ab sechs, aber ab acht Jahren empfohlen. „Winky will ein Pferd“ kommt vom 9. bis 11. Dezember. Winky ist ein chinesisches Mädchen, das in die Niederlande zieht. Sie findet sich in der neuen Heimat erst nicht zurecht. Jeden Tag besucht Winky ein Pony auf einer Weide. Sie wünscht sich ein eigenes Pferd und hofft auf Sinterklaas, wie der Nikolaus dort heißt. Als an ihrem Fahrrad ein Pferd angebunden ist, scheint der Wunsch erfüllt zu sein – aber es ist ein Versehen. Auch dieser Film ist ab sechs Jahren freigegeben. Das Kinderkino läuft jeweils an folgenden Orten: mittwochs Christus-Kirche, Am Anger 5, donnerstags Jugendförderung, Seekatzstraße 5, freitags im Gemeindesaal der Dreifaltigkeitskirche. Beginn ist immer um 15 Uhr. Eintritt: 1,50 Euro. (yvw)

x