Zweibrücken TV Rieschweiler blickt nach unten

Zweibrücken. Mit großen Schritten nähern sich die Bezirksligadamen des TTC Riedelberg 2 nach dem 8:6 in Vinningen dem Aufstieg in die Zweite Pfalzliga. Der TTC Saalstadt entledigte sich durch das 9:4 gegen Rieschweiler in der Bezirksklasse West der Abstiegssorgen. Das Kreisliga-Stadtderby zwischen der VT Zweibrücken 3 und den BTTF Zweibrücken 2 endete unentschieden.

„Die wollen aufsteigen“, meinte der Vorsitzende des TTC Riedelberg, Christian Becker. Mit einem 8:6-Erfolg gegen den TTA KAsch Vinningen konnte der TTC Riedelberg 2 in seinem vorletzten Saisonspiel einen der ärgsten Verfolger abschütteln. Auch ein 0:2 nach den Doppeln ließ die junge Truppe um Spitzenspielerin Sonja Haller nicht aus dem Tritt kommen. Gleich sechs der folgenden sieben Spiele konnte der TTC gewinnen. Allerdings profitierte Riedelberg auch von drei kampflos gewonnenen Spielen. So trat die Vinningerin Nadine Babilon nicht zu ihren Einzeln an. Victoria Schaaff machte mit einem glatten 3:0-Satzsieg gegen Katharina Babilon Riedelbergs doppelten Punktgewinn perfekt. Sollte sich der Klassenprimus aus Erlenbrunn nicht noch einen Ausrutscher erlauben, wird der TTCR die Saison auf dem Relegationsrang abschließen. Aller Abstiegssorgen entledigt hat sich der TTC Saalstadt. Durch einen 9:4-Erfolg gegen den TV Rieschweiler liegt er mit nun fünf Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzehnten TTC Riedelberg 3. „Der Garant des Erfolges war Jens Vollmar mit zwei Einzelsiegen“, meinte TTC-Mannschaftsführer Harald Kiefer. Der stets geduldig aufspielende TTC-Spitzenspieler Vollmar überzeugte im Laufe der gesamten Runde mit etlichen Überraschungserfolgen. Mit seinem variablen Abwehrspiel brachte er in dieser Saison auch die Spitzenspieler der Klasse regelmäßig in Bedrängnis – und diesmal Thorsten Rößler. In drei engen Sätzen besiegte Vollmar den TVR-Akteur und feierte nach dem Erfolg gegen Julian Fischer seinen zweiten Einzelsieg an diesem Tag. Der TTC Saalstadt setzte sich gleich zu Beginn des Spiels ab und führte bereits mit 6:3. „Wir haben das Spiel jederzeit kontrolliert“, analysierte Kiefer. Durch die Niederlage rutscht der TV Rieschweiler auf den vorletzten Tabellenrang ab und wird sich angesichts der kommenden Gegner Contwig und Weselberg 2 tabellarisch kaum noch verbessern können. Für den TTC Saalstadt steht am kommenden Wochenende das Spiel gegen den Tabellenzehnten TTC Riedelberg 3 an. Hier sollten wie in der Vorrunde zwei weitere Zähler hinzukommen. Will denn keiner aufsteigen? Die BTTF Zweibrücken 2 verpasste in der Kreisliga West erneut die Chance, sich von den Verfolgern aus Höhfröschen abzusetzen. Gegen den Tabellenvorletzten VT Zweibrücken 3 konnte die BTTF am Ende noch glücklich sein, überhaupt ein Remis erreicht zu haben. Der Auftakt gegen die VTZ 3 war nach einem zwischenzeitlichen 2:5 ernüchternd für die Bickalbtaler. Erst mit einem Schlussspurt und zwei Siegen durch Cornell Wilhelm und dem Abschlussdoppel konnte zumindest ein Punkt gesichert werden. Dennoch ein verlorener Punkt für die BTTF. Am nächsten Spieltag ist für den Tabellenzweiten gegen den Verfolger TTC Höhfröschen 3 zumindest ein Unentschieden Pflicht. Die VT Zweibrücken 3 erwartet am nächsten Wochenende eine Mannschaft auf Augenhöhe. Gegen das Schlusslicht VT Contwig 2 verlor die VTZ jedoch als bislang einziges Team in dieser Saison. (benj)

x