Ludwigshafen Schüler im Rathaus zu Gast

1050 Kilometer weit weg ist Ludwigshafens französische Partnerstadt Lorient in der Bretagne. Von dort stammen 20 Schüler, die zuletzt die Integrierte Gesamtschule Ernst Bloch in Oggersheim besucht haben. Gestern sind diese Schüler im Rathaus empfangen worden.

Die BASF, das Mannheimer Schloss und die Heidelberger Altstadt haben die 20 Siebt- und Achtklässler bei ihrem Besuch in der Pfalz kennengelernt. „Immense“ fand Selimi Dea (15) ihren Aufenthalt. Das ist Französisch und bedeutet „großartig“. Ihre Gastfamilie fand sie „sympathique“, also sympathisch. Ludwigshafen und Lorient verbindet schon lange eine Partnerschaft. Dazu gehören Austausche wie der zwischen dem College Jean le Coutaller und der Gesamtschule. Ende April werden 20 deutsche Schüler nach Lorient reisen. Einen noch weiteren Anreiseweg hatte David Adame Flores (17) aus Coahuila in Mexiko. Er besucht hier die elfte Klasse des Theodor-Heuss-Gymnasiums. „Deutschland ist sehr schön, aber kalt. In Mexiko haben wir im Januar 30 Grad“, erzählt er. Erst seit einem Monat lernt er Deutsch. Er findet die Sprache sehr schön. (sja)

x