Kreis Germersheim Philippsburg: Baumangel an Kernkraftwerk über Jahre unentdeckt

Angesichts loser Haltebolzen an vielen Anlagenteilen von Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg könne man nicht gelassen bleiben, sagte Gerrit Niehaus, Mitarbeiter des baden-württembergischen Umweltministeriums, in der jüngsten Sitzung der Infokommission. Bevölkerung und Aufsichtsbehörde seien über Jahre von der Sicherheit der Anlage ausgegangen, die so nicht gegeben gewesen sei. Kurz vor Weihnachten war aufgefallen, dass sich Haltebolzen gelöst hatten. Eigentlich sollten sie auch bei Horrorszenarien wie Flugzeugabstürzen und Erdbeben standhalten. Laut Vertretern der EnBW ist noch unklar, ob es sich um einen Konstruktions- oder Montagefehler handelt. Derzeit ist Block 2 abgeschaltet, eine für den Sommer geplante Revision vorgezogen worden. Voraussichtlich Ende März will die EnBW das Kernkraftwerk wieder in Betrieb nehmen.

x