Kreis Bad Duerkheim Nils erklärt: Numismatik und Philatelie

Neulich habe ich Opa Nörgel zugeschaut, als er mit einer Lupe ein Album betrachtet hat. Darin waren aber keine Fotos wie sonst, sondern viele große und ganz kleine Briefmarken. „Das ist meine Briefmarkensammlung, viele davon sind schon sehr alt und selten“, erklärte mir Opa Nörgel und ließ mich auch mal durch seine Lupe schauen. Briefmarkensammler wie meinen Opa nennt man Philatelisten. Das Wort kommt aus dem Griechischen und setzte sich aus „Phílos“, der Freund, und „Atéleia“ zusammen, was so viel bedeutet wie „Abgabenfreiheit“. Damit ist gemeint, dass man als Empfänger eines Briefes ja nichts zahlen muss, also keine Abgaben, weil der Absender meist das Porto, die Kosten für den Versand, übernommen hat. Viele von Opa Nörgels Briefmarkenfreunden sammeln auch Münzen. Solche Münzliebhaber nennt man Numismatiker. Das Wort stammt ebenfalls aus dem Griechischen, von „Nómisma“, was Münze bedeutet. |kcs

x