Ludwigshafen Nils berichtet: Spielezimmer für Langgewannschule

Die Langgewannschule in Ludwigshafen-Oggersheim hat richtig viel Glück gehabt. Weil sich die Lehrer ein tolles Konzept für ein Spielezimmer ausgedacht haben, bekommt die Schule jetzt eine komplette Spieleausstattung dafür. Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert damit das Spielen an Schulen.

„Spielen und Lernen sind keine Gegensätze. Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel“, das hat mir Manfred Spitzer vom Transfer-Zentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm (ZNL) erzählt. Insgesamt gibt es bei dem Wettbewerb in diesem Jahr 205 Gewinner in allen 16 Bundesländern. Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Verein „Mehr Zeit für Kinder“ und dem ZNL im Jahr 2007 gegründet. Mit den Gewinnern aus diesem Jahr gibt es nun in Deutschland über 1395 spielende Schulen. In Oggersheim freuen sich 274 Schüler. (evo)

x