Ludwigshafen Nils berichtet: Dankeschön für einen Baum

In der Ludwigshafener Innenstadt wird am Donnerstag um 11.30 Uhr auf dem Ludwigsplatz am mittleren Brunnen ein sogenannter Umarmbaum eingeweiht. Was das ist, habe ich für euch nachgeschaut.

Und zwar hat der Grüne Kreis eine alte Platane zum „Umarmbaum“ erklärt. Platanen sind 20 bis 50 Meter hohe Laubbäume mit Blättern, die leicht mit Ahornblättern zu verwechseln sind. Den Baum erkennt ihr an einem Schild, auf dem ein Gedicht über einen starken Baum steht. Der Grüne Kreis will so darauf aufmerksam machen, dass Bäume nicht nur für Natur und Umwelt, sondern auch für die Menschen wichtig sind. Ohne Bäume hätten wir weniger Schatten, weniger Holz als Rohstoff und weniger Sauerstoff. Besucher sollen am „Umarmbaum“ deshalb kurz innehalten und den Baum umarmen, um sich zu bedanken. Den Grünen Kreis gibt es seit 1967, sein Ziel ist es, Ludwigshafen grüner zu machen. Deshalb hat der Verein schon über 1000 Bäume und Sträucher in der Stadt gepflanzt. (stib)

x