Ludwigshafen Ludwigshafener Ex-Feuerwehrchef Friedrich erhält hohe Landesauszeichnung

91-97166324_zuzuzu.jpg

Hohe Auszeichnung für Peter Friedrich (60): Dem pensionierten Ludwigshafener Feuerwehrchef ist am Dienstag von Innenminister Roger Lewentz (SPD) das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes verliehen worden.
Nach Angaben des Innenministeriums wurde diese Auszeichnung in den vergangenen zehn Jahren nur 26 Personen zuteil. Ludwigshafens Feuerwehrdezernent Dieter Feid (SPD) und Friedrich-Nachfolger Stefan Bruck gratulierten dem Geehrten: "Diese hohe Auszeichnung für Peter Friedrich honoriert seine Lebensleistung und sein leidenschaftliches Engagement für unser Gemeinwesen. " Der gebürtigen Neustadter Friedrich war 15 Jahre lang Chef der Feuerwehr in Ludwigshafen und hat sie maßgeblich geprägt. Er war unter anderem verantwortlich für die Großeinsätze der Feuerwehr beim Brand einer Lagerhalle auf der Ludwigshafener Parkinsel im Juni 2013, bei der Explosion einer Gaspipeline zwischen Edigheim und Oppau im Oktober 2014 sowie bei der BASF-Katastrophe im Landeshafen im Oktober 2016.

x