Grünstadt Leininger Gymnasium veranstaltet Ausbildungsmesse für die MSS 12

91-85818952.jpg

GRÜNSTADT. Die vor etwa einem Jahr gestartete Landesinitiative „Zukunft läuft – kompetent in eigener Sache“ hat zum Ziel, die Studien- und Berufsorientierung an den Schulen zu verstärken. Das Leininger-Gymnasium in Grünstadt hat nun sein Angebot in diesem Bereich erweitert und lädt am morgigen Freitag erstmals zum Informationstag für die MSS 12 ein. Neben der klassischen Ausbildungsmesse stehen Vorträge und ein Speed Dating auf dem Programm. Über die neue Veranstaltung sprachen wir mit der Koordinatorin Schule – Wirtschaft, Studiendirektorin Heike Näser, Mitglied im fünfköpfigen Organisationsteam.

Frau Näser, der bisherige Berufsorientierungstag richtet sich an die Neuntklässler. Wieso gibt es jetzt noch einen weiteren solchen Tag für die Oberstufe?

Das hat hauptsächlich zwei Gründe: zum einen die Initiative ,Zukunft läuft` und zum anderen wiederholte Nachfragen von Eltern und Schülern nach einer Berufsmesse auch für die MSS 12. Ein Drittel bis die Hälfte der Jungen und Mädchen in dieser Jahrgangsstufe sind nach meiner Erfahrung hinsichtlich ihrer Studien- oder Ausbildungswahl noch unschlüssig Bei der alljährlichen Berufsmesse für Neuntklässler suchen Sie immer Freiwillige, maßgeblich Eltern, die den Kindern ihre Erwerbstätigkeit erläutern. Überfordern Sie diese Leute nicht, wenn jetzt pro Jahr noch ein zweiter Infotag zu Studium und Ausbildung stattfindet? Nein, das Konzept ist ein ganz anderes. Morgen werden nur wenige Eltern und ehemalige Schüler dabei sein. Stattdessen haben wir rund 30 Unternehmen und Institutionen, darunter auch die Industrie- und Handelskammer sowie die Agentur für Arbeit und Hochschulen, für die Teilnahme gewinnen können. War es schwierig, ausreichend Teilnehmer zu akquirieren, die sich einen ganzen Vormittag für die Schüler Zeit nehmen? Etwa 75 Prozent der Unternehmen und Einrichtungen, bei denen wir angefragt haben, beteiligen sich. Das ist kein schlechtes Ergebnis. Extrem schwierig ist es, Vertreter aus den Bereichen Kunst und Musik zu finden. Die Veranstaltung besteht aus drei Komponenten: Infostände der Firmen, Vorträge und Speed Dating. Haben Sie sich das Speed Dating von der Berufsbildenden Schule Donnersbergkreis abgeguckt? Bei unserem Speed Dating geht es nicht darum, möglichst noch vor Ort Ausbildungsverträge abzuschließen. Das wäre bei den meisten teilnehmenden Unternehmen, die mitunter sehr groß sind, auch gar nicht möglich, weil die Entscheidungsträger an dem Tag nicht zu uns kommen. Vielmehr haben die Gymnasiasten die Chance, mit ihren Bewerbungsunterlagen und ihrem persönlichen Auftreten einen guten Eindruck bei den Vertretern von insgesamt zehn Firmen zu hinterlassen und damit einen Schritt näher als andere an einer Einladung zum Vorstellungsgespräch zu sein. Fürs Speed Dating müssen sich die Schüler online anmelden, ebenso für den Besuch von drei der 18 Vorträgen. Warum ist das eine Pflichtveranstaltung? Wir wollten den Tag der Studien- und Berufsorientierung nicht am Wochenende veranstalten. Da er nun während der Unterrichtszeit stattfindet, muss die zwölfte Jahrgangsstufe kommen. Im Übrigen schadet es nichts, sich ein weiteres Mal über die Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Wir werden die Teilnahme der Schüler anhand von Laufkarten kontrollieren. Diese Karten helfen uns auch für die spätere Evaluation. INTERVIEW: Anja Benndorf INFO Der Tag der Studien- und Berufsorientierung am Leininger-Gymnasium findet statt am morgigen Freitag, 8.30 bis 13 Uhr, in der Aula und in Klassensälen in der Nähe.

x