Grünstadt „Klassiker für Kids“

Hast du schon mal von William Shakespeare gehört? Und von Heinrich von Kleist? Nein? Aber vielleicht von dem, was sie geschrieben haben wie „Der Sommernachtstraum“ oder „Der zerbrochene Krug“? Meine Oma Nagute hat diese so genannte Weltliteratur (das sind ganz bekannte Werke) im Regal stehen. Mich interessieren sie aber nicht. Es sind relativ dicke Wälzer in eigentümlicher Sprache. Aber jetzt fange ich doch an, diese Geschichten zu lesen. Die Katholische Öffentliche Gemeindebücherei Hettenleidelheim hat nämlich „Klassiker für Kids“. Die Bücher sind angenehm dünn und sehr bunt mit vielen Bildern. Und die Texte sind kurz, modern und spannend. „So wird schwere Lektüre leicht gemacht“, sagt Stefanie Suchomelli, die die kleine Ausleih-Bibliothek leitet. Sie und ihr Team möchten Kinder spielend an hohe Dichtkunst heranführen. „Das ist eine gute Grundlage für später, wenn die Kinder diese Werke in der Schule lesen müssen“, meint Suchomelli. Sie hat auch interessante Bücher über Maler. Picasso zum Beispiel oder Miró. Und sie hat Bilderbücher mit CDs, die Opern und Musicals erklären. Unter anderem „Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner und „My Fair Lady“. 120 „Klassiker für Kids“ warten jetzt auf kleine Leseratten wie dich. Sie tragen alle schwarze Stempel von den Hettrumer Grubehexe. Weil sie die Bücher mit einer große Spende hergezaubert haben. (abf)

x