Landau Herxheim: Ex-Flüchtlingsheim verkauft

91-96214027_img_7061.jpg

Eine Grundstücksgesellschaft aus Herxheim (Kreis Südliche Weinstraße) hat das ehemalige Technologiezentrum gekauft. Den schon lange leerstehenden Flachdachbau hatte die Landesregierung 2015 angemietet, um dort eine Aufnahmeeinrichtung für bis zu 550 Asylbegehrende aufzubauen. Das Vorhaben wurde hinfällig, als der Flüchtlingsstrom durch die Schließung der Balkanroute versiegte. Der Mietvertrag des Landes lief Ende des vergangenen Jahres aus. Im Dezember 2015 war ein Brandanschlag auf das Gebäude verübt worden. Die Staatsanwaltschaft hat inzwischen Anklage gegen zwei Tatverdächtige erhoben. Was nun mit dem 5500 Quadratmeter großen Gebäude passieren soll, sei noch unklar, sagen die neuen Besitzer, die auch eine Verpackungsfirma in Herxheim führen.

x