Neustadt Großbaustelle Hauptbahnhof

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Am Montag, 13. Juli, beginnen im Neustadter Hauptbahnhof Großbaumaßnahmen, die den Bahnbetrieb und insbesondere den Schienenpersonennahverkehr bis zum 7. September deutlich beeinträchtigen. Umgebaut werden die Gleise 1 und 2 im Bahnsteigbereich sowie Gleise westlich der „Zwockelsbrücke“ und beim ehemaligen Reiterstellwerk.

Den Auftakt für die Streckensperrungen und Zugausfälle bildet die Strecke NeustadtLandau in einer ersten Phase vom 13. Juli (4 Uhr) bis 20. Juli, Mitternacht. Die ausfallenden Züge werden im Wesentlichen durch Busse ersetzt, die jedoch eine längere Fahrzeit haben beziehungsweise ab Neustadt in einem anderen Fahrplan verkehren. Deshalb sind die gewohnten Anschlüsse im oder aus dem Knoten Neustadt nicht wie sonst möglich sind. So verkehren zum Beispiel die Regional-Expresszüge nach Karlsruhe bereits zur Minute 50 ab dem Neustadter Hauptbahnhof bis Landau mit allen Unterwegshalten, während die Züge der „Weißenburg-Linie“ in der Regel zwischen Neustadt und Landau beziehungsweise in Gegenrichtung ausfallen. Entfallen werden auch einige der neuen Regionalexpress-Züge zwischen Neustadt und Kaiserslautern, die von und nach Karlsruhe fahren. Nach dem Regelfahrplan verkehren während der Umbauphase nur die Regionalbahnen Neustadt – Karlsruhe beziehungsweise in Gegenrichtung. Die Ausflugsverkehre von und nach Bundenthal verkehren mittwochs nur ab beziehungsweise bis nach Landau und nicht ab dem Neustadter Hauptbahnhof. Die zweite Bauphase auf der Landauer Bahnstrecke beginnt am 26. August und endet am 6. September – betrifft also auch den Erlebnistag Deutsche Weinstraße und natürlich auch die Landesgartenschau. Auf der Bahnstrecke Neustadt - Bad Dürkheim muss wegen der Baumaßnahmen zwischen 22. Juli, 22 Uhr, und 7. September, 5 Uhr, der Verkehr zwischen Neustadt und Mußbach/Deidesheim komplett eingestellt werden. Die Züge werden ab Deidesheim durch Busse ersetzt, verkehren jedoch von und nach Bad Dürkheim ab Mußbach. Dort sind die Ersatzhaltestellen des Busses an der Haltestelle Bavaria. Der Umstieg auf den Bus führt jeweils zu einer Fahrzeitverlängerung von rund 30 Minuten. Besonders betroffen von den Baumaßnahmen sind die Deidesheimer Weinkerwe und der Erlebnistag Deutsche Weinstraße, für die in diesem Jahr keine Sonderverkehre möglich sind. In den Bussen können keine Fahrräder mitgenommen werden. Grund der Streckensperrung ist, wie die DB Netz mitgeteilt hat, die Erneuerung von drei Weichen und den zu diesen Weichen führenden Gleisen mit einer Länge von rund 200 Meter. Darüber hinaus werden rund 5000 Meter Bahnhofsgleise erneuert, wobei 10.000 Meter Neuschienen per Bahn antransportiert werden müssen; die gleiche Menge von Altschienen muss abtransportiert werden. Dazu setzt die Bahn Transportwagen ein, einzelne Materialen werden per Lkw angeliefert. Um die Gleise verlegen zu können, sind 7700 Schwellen erforderlich, für die drei Weichen kommen nochmals 350 Stück Weichenschwellen hinzu – das alles wird auf rund 13.700 Tonnen Neuschotter verlegt. Altschotter und Boden in einer Menge von rund 15.500 Tonnen sind abzutransportieren. (ws) Info Die Bahn hat Handzettel aufgelegt. Im Internet gibt es Infos unter: —www.bahn.de/bauarbeitenwww.bahn.de/reiseauskunftwww.vrn.de

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